Die Verwendung des N-Wortes war schon seit Jahrzehnten, mindestens seit der Jahrtausendwende, kritisch gesehen worden und verschwand dann auch zurecht mehr und mehr aus dem Sprachgebrauch. Das hat mit Woke oder sonst was tatsächlich mal nichts zu tun.
Ich selber bin auch kein Befürter des Wokewahnsinns und halte da vieles für übertrieben. Auch mich bringt man mit Gendersternchen auf die Palme, weil es für mich eine Verstümmelung der deutschen Sprache ist. Das ist aber bloß meine Meinung dazu. Und trotzdem finde ich es nicht richtig, wenn man die Verwendung des N-Wortes verharmlost.
Und nochmal, in diesem Fall geht es nicht nur um die Verwendung des N-Wortes an sich, sondern auch darum, dass die Dame auch noch einen Vergleich zu Fäkalien herstellt. Ich hätte an Stelle des Senders und der Produktion mindestens genauso reagiert und finde den Rauswurf nur richtig. Aber keinesfalls hysterisch. Und wer es im Jahr 2024 immer noch nicht mitbekommen hat, dass die Verwendung dieses Wortes rassistisch ist, muss mindestens zweieinhalb Jahrzehnte gepennt haben.