tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Doktor Ballouz": ZDF findet Termin für Arztserie mit Merab Ninidse
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.21 14:01
Das ZDF hat den Starttermin für seine Arztserie "Doktor Ballouz", verkündet, in der Merab Ninidse in die Titelrolle als Chefarztes Amin Ballouz schlüpft. Sechs Folgen wurden in Berlin und der Uckermark gedreht und kommen ab 8. April im wöchentlichen Rhythmus donnerstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen zur Ausstrahlung. In der ZDFmediathek stehen alle sechs Episoden ab dem 1. April um 10 Uhr zum Abruf bereit.

In einer kleinen Klinik in der Uckermark kämpft der ebenso begnadete wie ungewöhnliche Arzt Amin Ballouz für das Wohl der Patienten und gleichzeitig gegen die eigene Vergangenheit. Mit seinem Team stellt er die medizinische Versorgung in dem idyllischen, aber auch strukturschwachen Landstrich an der polnischen Grenze sicher.

Als junger Mann floh er aus seiner Heimat und hat dort ein neues Zuhause gefunden - aus Liebe zu seiner Frau Mara (Clelia Sarto), aber auch zu dem Land und seinen Menschen, die ihn aufgenommen haben. Er hat ein großes Herz, trägt stets Trenchcoat und fährt einen kleinen Trabi. Als Arzt praktiziert er leidenschaftlich und scheut vor auch unkonventionellen Maßnahmen nicht zurück. Seine Patienten sind seine Familie - das Krankenhaus ist sein Leben.

Jetzt mehr denn je, denn privat ringt er mit dem plötzlichen Verlust seiner Frau - in der Auftaktfolge kehrt er nach dem Verlust in die Klinik zurück. Doch ist er dafür schon bereit? Sein Umfeld hilft ihm nach Möglichkeit dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.

Das Team besteht aus Dr. Barbara Forster (Julia Richter), Dr. Mark Schilling (Daniel Fritz) und Assistenzärztin Michelle (Nadja Bobyleva). Neue Herausforderungen kommen hinzu, als der rebellische Außenseiter Vincent (Vincent Krüger) im Krankenhaus als Reinigungskraft Sozialstunden leistet.

Die Patientenfälle sind dramatisch und hochemotional und wurden ausgewählt, um neben den privaten Herausforderungen für den Witwer Amin Ballouz auch aktuelle gesellschaftliche und regionale Themen widerzuspiegeln. Im Serienauftakt etwa kommen zwei sehr unterschiedliche Unfall-Patienten in die Klinik, bei denen es größeren Behandlungsbedarf gibt, als die akuten Verletzungen. In der zweiten Episode will Ballouz einem sterbenden Krebspatienten den Abschied erleichtern, kommt aber an eigene Grenzen.

Regie führen Andreas Menck und Philipp Osthus nach Drehbüchern von Headautorin Conni Lubek sowie Silja Clemens und Kerstin Laudascher. Produzent ist Uwe Urbas. "Ballouz" ist eine Produktion der X Filme Creative Pool im Auftrag des ZDF. Die Serie beruht auf Motiven des 2015 erschienen Sachbuchs "Deutschland draußen" über den realen Landarzt Dr. Amin Ballouz, dessen Lebensweg vom Libanon über die DDR, London und Paris zurück nach Deutschland führt.

22.02.2021 - Bernd Krannich & Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Stefan Erhard


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doktor Ballouz": ZDF findet Termin für Arztserie mit Merab Ninidse
TV Wunschliste 22.02.21 14:01 187 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.