tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Mandat für Mai": ZDF hat sich gegen eine Verlängerung ausgesprochen
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.05.24 15:32
Das ZDF hat seit diesem Frühjahr mit "Mandat für Mai" eine neue Anwaltsserie aus dem schönen Vogtland am Start, mit Julia Hartmann ("Add a Friend") in der Titelrolle. Nur wenige Wochen nach der Erstausstrahlung der ersten sechsteiligen Staffel wurde nun das Schicksal des neuen Formats besiegelt: Demnach hat sich der Sender gegen eine Fortsetzung ausgesprochen.

Für den Sendeplatz ist zukünftig eine strategische Fokussierung auf etablierte Marken wie z.B. "Der Bergdoktor", "Die Bergretter" oder "Lena Lorenz" sowie Komödien geplant, erklärte der verantwortliche ZDF-Redakteur Bastian Wagner gegenüber TV Spielfilm. Bereits zuvor hatte die regionale Tageszeitung Freie Presse für das Vogtland von dem frühzeitigen Serien-Aus berichtet.

Ausschlaggebend für die rasche Entscheidung von Seiten des Senders dürften die eher gemischten Kritiken für die neue Serie sowie die enttäuschenden Einschaltquoten sein. Während "Der Bergdoktor" auf dem Sendeplatz (donnerstagabends um 20.15 Uhr) ein hohes Interesse beim Gesamtpublikum - mit rund fünf Millionen Zuschauern und über 20 Prozent Marktanteil für die letzte Staffelpremiere - generiert, kam die neue Serie "Mandat für Mai" im Schnitt auf gerade einmal drei Millionen Zuschauer. Während die Auftaktfolge noch 3,54 Millionen Neugierige anlockte, wollten nur noch 2,83 Millionen (bei 11,0 Prozent) die letzte Folge sehen.

Im Zentrum der Serie steht die engagierte Anwältin Mai Gardner (Julia Hartmann), die es gemeinsam mit ihrem jugendlichen Sohn aus der Großstadt Berlin ins beschauliche Vogtland verschlägt, um dort zu bleiben und sich ein neues Leben abseits ihres Ex-Manns (Kai Schumann, "Heldt") aufzubauen.

Zur weiteren Besetzung gehörten Birge Schade, Christoph Schechinger, Jashan Gupta, Meta Luis und Moritz Otto. Entwickelt hat die Serie Marc Terjung ("Edel & Starck", "Danni Lowinski") und Hille Norden. Produziert wurde sie von der Real Film Berlin GmbH im Auftrag des ZDF. Die Dreharbeiten fanden im sächsischen Vogtlandkreis statt inklusive zahlreicher örtlicher Sehenswürdigkeiten, wie etwa der beeindruckenden Göltzschtalbrücke.

29.05.2024 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mandat für Mai": ZDF hat sich gegen eine Verlängerung ausgesprochen
TV Wunschliste 29.05.24 15:32 197 
  Re: "Mandat für Mai": ZDF hat sich gegen eine Verlängerung ausgesprochen
Pete Morgan 03.06.24 23:55 67 
  Re: "Mandat für Mai": ZDF hat sich gegen eine Verlängerung ausgesprochen
chrisquito 04.06.24 00:15 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.