|
Re: AstroTV vor dem Aus: Esoterik-Kanal wird nach 20 Jahren abgeschaltet
tomgilles schrieb:
------------------------------------------------------- > Astrologe ist ein zugelassener Beruf. Es ist ein legales Gewerbe, aber natürlich kein anerkannter Ausbildungsberuf. Dass es (nach Angaben des Vereins) für die "Ausbildung" zur Sternendeutung staatliche Fördermöglichkeiten gibt, finde ich einigermaßen bedenklich. > Naja, bei dem Wildwuchs allerorten will man eben > nachweisen dass man kein gerissener Abzocker ist, > der null Basiswissen hat. Ob man die Abzockerei mit oder ohne Basiswissen betreibt, spielt für mich keine große Rolle ;) > Der DAV mit seinem > Lehrplan und seiner Prüfungsordnung wurde ja nur > gegründet um gewerbsmäßigen Astrolgen die > Möglichkeit des Nachweises einer ernsthaften und > intensiven Auseinandersetzung mit dem Themengebiet > zu geben. Es gibt nun mal viele Leute die darauf > schwören, und die legen häufig Wert auf eine > Ausbildung. Das ist schön ausgedrückt. Der Verein existiert also offenbar nur, um der Scharlatanerie einen seriösen Anstrich zu geben und das Geschäftsmodell der Mitglieder abzusichern. Meine Vermutung: Der Satz im "Berufsgelöbnis", in dem es darum geht, die Kunden nicht zu übervorteilen, soll wohl in Verbindung mit der Honorarempfehlung (Stundensätze "um 100 Euro") eine Art Branchenstandard suggerieren, auf den sich die Mitglieder dann bei Rechtsstreitigkeiten berufen. Wobei ich 100 Euro pro Stunde (einige verlangen auch 120) für computergestützte Sternendeuterei schon extrem unverfroren finde - unabhängig davon, wie das juristisch bewertet wird. > Zitat von der Homepage: "Die Terminvereinbarung > ist immer kostenfrei im Gegensatz zu anderen > Portalen. Mehr Informationen zu Angebot und > Abrechnungsmodalitäten erhalten Sie mit Klick auf > eines der Berater-Fotos auf dieser Seite." Ja, und wenn man auf die Fotos klickt, findet man einige, die Vorkasse verlangen. Da frage ich mich dann, welche Chancen ein unzufriedener Kunde dann noch hat, sein Geld zurückzufordern. Denn die "Leistung", die er für sein Geld bekommt, ist ja nicht nach objektiven Kriterien überprüfbar, weil es sich um Pseudowissenschaft handelt. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|