tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.05.24 01:17
Am Samstag wurde der 68. Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö ausgetragen. Mit deutlichem Vorsprung gewann Nemo aus der Schweiz mit dem Song "The Code". Der gender-queere Performende konnte das Juryvoting deutlich für sich gewinnen (365 Punkte) und lag auch bei der Stimmabgabe des Publikums mit 226 Punkten gut im Rennen.

Das zweitplatzierte Kroatien (Baby Lasagna mit "Rim Tim Tagi Dim") lag nach dem Juryvoting noch mit 210 Punkten auf Platz 3, aber scheinbar deutlich abgeschlagen. 337 Punkte im Publikumsvoting machten es dann doch nochmal spannend.

Der deutsche Teilnehmer Isaak mit "Always On The Run" konnte sich schadlos halten, war aber auch harmlos: Mit insgesamt 117 Punkten (99 durch die Jury + 18 durch das Publikum) landete er auf Platz 12 und damit in der ersten Tabellenhälfte.

Neben der Show



Aus unschönen Gründen wird der ESC 2024 in die Geschichtsbücher eingehen: Mit Joost Klein war zum ersten Mal im laufenden Wettbewerb ein Teilnehmer ausgeschlossen worden (TV Wunschliste berichtete). Vor der Arena in Malmö folgten mehrere Tausend Demonstranten einem Protestaufruf der Organisation Stop Israel, die gegen das aktuelle Vorgehen Israels im Israel-Gaza-Krieg demonstrierten.

Diese Begleitumstände fanden teilweise im Saal Niederschlag: Gebuht wurde beim Auftreten des EBU-Supervisors Martin Österdahl (verantwortlich für die Durchführung der Show; ausgebuht wohl wegen des Ausschlusses von Joost Klein) sowie bei der Punktevergabe aus Israel - auch, als Deutschland Israel acht Punkte gab, hielt es ein Teil des Saalpublikums für nötig, seinen Unmut durch Buhen zu äußern. Das weltweite Publikum wählte wohl auch "politisch", wenn auch mit anderen Vorzeichen: Sowohl Israel wie auch die Ukraine wurden in diversen Ländern hoch bewertet und kamen je auf mehr als 300 Punkte im Publikumsvoting. Aus Deutschland gab es für Israel zwölf Punkte durch das Publikum.

Die verschiedenen Abstimmungsergebnisse




Das ist die Endabrechnung, Juryvotings und Publikumsvoting zusammengerechnet EBU/Screenshot




Zunächst wurde beim ESC die Wertung der Expertenjurys veröffentlicht - so war der Stand bei der "Halbzeit". EBC/Screenshot




Das deutsche Publikum hatte ebenfalls eine Stimme - die Punkte wurden nach einer Rangliste vergeben. Das Erste/Screenshot


Die schwedische Fernsehpersönlichkeit und Komikerin Petra Mede und die schwedisch-amerikanische Malin Åkerman moderierten die Preisverleihung.

Als Gaststars im Pausenprogramm der Finalshow waren Vorjahressiegerin Loreen aus Schweden und die einmalige Reunion der schwedischen Popband Alcazar ("Crying at the Discoteque") dabei. Zudem feierten drei frühere ESC-Siegerinnen das 50-jährige Jubiläum des ersten schwedischen Grand-Prix-Sieges: Zur Hommage an ABBA traten Carola (Schweden 1991), Charlotte Perrelli (Schweden 1999) und Conchita Wurst (Österreich 2014) im Finale auf. Daneben gab es eine Live-Schaltung nach London in die ABBA-Arena, wo eine permanente Show mit Avataren der vier Schweden Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid installiert ist.

12.05.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Screenshot/Das Erste


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
TV Wunschliste 12.05.24 01:17 548 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Frog and Starfish 16.05.24 06:37 190 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Uggy6974 16.05.24 11:11 215 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Ondina 16.05.24 11:44 167 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Frog and Starfish 16.05.24 12:45 205 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
invwar 16.05.24 13:51 150 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
invwar 16.05.24 13:51 177 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
andreas_n 17.05.24 03:50 143 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Jim.S 16.05.24 15:10 154 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
tiefra 16.05.24 15:42 172 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
James Finlaysons Assistent 16.05.24 16:25 159 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Frog and Starfish 16.05.24 16:35 213 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
tiefra 17.05.24 16:00 119 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
Frog and Starfish 17.05.24 16:28 126 
  Re: ESC 2024: Nemo aus der Schweiz ist der Gewinner
andreas_n 17.05.24 18:24 172 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.