tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, "Kafka" am Boden
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.03.24 10:53
Gestern Abend ging bei RTL zum zweiten Mal das große Musik-Live-Event "Die Passion" über die Bühne, das gleichermaßen aufwendig wie skurril war. Ob religiös oder Trash-affin - insgesamt versammelte die mehr als zweistündige Live-Sendung aus Kassel 2,23 Millionen Zuschauer vor den Empfangsgeräten, was zu 9,7 Prozent Marktanteil führte. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden solide 12,4 Prozent erreicht. Für das anschließende "Exclusiv Spezial" mit Frauke Ludowig blieben danach noch 1,94 Millionen Menschen dran, während der Zielgruppen-Marktanteil auf 14,0 Prozent anstieg. Vor zwei Jahren bei der ersten "Passion" war das Interesse allerdings noch etwas größer: Damals waren rund drei Millionen Zuschauer dabei und in der Zielgruppe kamen 14,1 Prozent zustande.

Währenddessen wurde im ZDF die 600. Folge von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" zelebriert. Der Fahndungsklassiker mit Rudi Cerne bewies erneut seine Stärke und sicherte sich mit 5,50 Millionen Zuschauern und insgesamt 22,5 Prozent Marktanteil den unangefochtenen Tagessieg. Auch beim jungen Publikum schlug "XY" mit 16,2 Prozent "Die Passion" recht deutlich. Stärker war in dieser Altersklasse nur die 20-Uhr-"Tagesschau" im Ersten, die es auf 19,1 Prozent brachte.

Apropos ARD: Während die Hauptnachrichtensendung noch von 4,49 Millionen Menschen gesehen wurde, ging es danach rapide abwärts. Schon am Vortag zeigte sich, dass die biografische Miniserie "Kafka" offenbar nicht massentauglich ist. Die restlichen drei Episoden liefen gestern Abend ebenso schwach. Bei Folge 4 brach die Reichweite um 20.15 Uhr bereits auf 1,35 Millionen ein, die Folgen 5 und 6 fielen dann gar auf 1,14 und 1,16 Millionen. Die Marktanteile schwankten zwischen 4,8 und 5,6 Prozent. Beim jungen Publikum lagen die Marktanteile zwischen 4,0 und 2,6 Prozent im tiefroten Bereich.

ProSieben schlug sich ordentlich gegen die Konkurrenz: "TV total", das diesmal als "TV total Passion" daherkam, schaffte es in der jungen Zielgruppe auf 14,7 Prozent und damit einen besseren Wert als die RTL-"Passion". Insgesamt musste man RTL aber den Vortritt lassen, dennoch entschieden sich 1,42 Millionen Zuschauer für die Comedyshow mit Sebastian Pufpaff. Halbwegs geglückt ist erneut das Zusammenspiel mit der neuen Show "Bratwurst & Baklava" mit Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar, die es im Anschluss noch auf 9,2 Prozent brachte. Insgesamt schaltete jedoch rund die Hälfte nach "TV total" ab, so dass noch 740.000 Zuschauer übrig blieben. Schwestersender Sat.1 schickte ein Oster-Special von "Das große Promibacken" ins Rennen und kam mit 1,50 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent durchs Ziel.

Bei den Sendern der zweiten Reihe profitierte Kabel Eins vom Filmklassiker "Beverly Hills Cop III", der für eine Reichweite von 1,01 Millionen und einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 5,9 Prozent sorgte. Zwei neue Folgen der Doku-Soap "Die Wollnys" brachten es bei RTL Zwei auf 4,1 und 4,4 Prozent in der Zielgruppe und Reichweiten von knapp über einer halben Million Zuschauer. VOX musste sich dagegen für zwei Folgen "CSI: Vegas" mit 3,7 und 4,3 Prozent begnügen, dafür waren insgesamt mehr Zuschauer dabei, rund eine Million.

28.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, "Kafka" am …
TV Wunschliste 28.03.24 10:53 204 
  Re: Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, …
simonNeckar 30.03.24 14:10 109 
  Re: Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, …
simonNeckar 30.03.24 14:10 118 
  Re: Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, …
tomgilles 31.03.24 05:27 64 
  Re: Quoten: "Die Passion" überzeugt, "Aktenzeichen XY" siegt, …
James Finlaysons Assistent 31.03.24 06:31 92 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.