tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Armes Deutschland": Neue Folgen der Sozialdoku bei RTL Zwei
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.03.24 15:57
"Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" gehört mittlerweile zu den Veteranen unter den Sozialdokus von RTL Zwei. Seit 2015 sind inzwischen elf Staffeln ausgestrahlt worden. Ab dem 16. April geht es mit neuen Folgen der Dokureihe weiter. Gezeigt werden sie immer dienstags um 20.15 Uhr. Anschließend liegen sie dann auch beim Streamingportal RTL+ auf Abruf bereit.

"Armes Deutschland" gewährt Einblicke in Lebenswelten von Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Die Dokureihe begleitet Langzeitarbeitslose, die mit Hartz IV leben, Obdachlose, die um ihre Existenz kämpfen, Rentner, deren Rente nicht zum Leben reicht - und Hartarbeitende, die dennoch jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Der 59-jährige Frührentner Klaus etwa hat nach der Trennung von seiner Frau alles verloren. Seit sechs Monaten lebt er in seinem Auto, kämpft gegen die Alkoholsucht und ist verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung. Klaus ist fest entschlossen, sein Leben zu ändern, und hofft auf eine neue Chance.

Der 58-jährige Jürgen hat sein Leben lang hart gearbeitet und war wegen körperlicher Beschwerden gezwungen, in Frührente zu gehen. Diese ist jedoch dürftig und steigende Preise machen ihm zu schaffen. Er kämpft gegen den Absturz in die Armut.

Der 32-jährige Duisburger Chris weigert sich hingegen zu arbeiten. Seit fast 14 Jahren bezieht er nahezu ununterbrochen Arbeitslosengeld. Er ist davon überzeugt, dass sich Arbeiten nicht lohnt. Wozu braucht man einen Job, wenn man von den Steuergeldern gut leben kann? Jüngst hat Chris allerdings Social-Media-Plattformen für sich entdeckt, auf denen er mit seinen Inhalten zusätzliche Einnahmen generieren kann.

Die 38-jährige Carola hat ebenso alles andere im Kopf, als arbeiten zu gehen. Anstatt einen Job zu finden, möchte sie lieber Zeit mit ihrem Partner Lothar verbringen, mit dem sie sich gerade verlobt hat. Bianca kämpft währenddessen mit den alltäglichen Herausforderungen einer alleinerziehenden Mutter von vier Kindern. Die 47-Jährige kann trotz des Minijobs als Putzkraft und staatlicher Unterstützung den Bedürfnissen ihrer Kinder kaum gerecht werden. Verzweifelt sucht sie nach einem Teilzeitjob, um sicherzustellen, dass die fünfköpfige Familie in die Sommerferien fahren kann.

"Armes Deutschland" ist eine Produktion von Good Times.

26.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL II


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Armes Deutschland": Neue Folgen der Sozialdoku bei RTL Zwei
TV Wunschliste 26.03.24 15:57 79 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.