tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.12.20 16:54
Nach 34 Jahren und vier Monaten endete am 29. März die Kultserie "Lindenstraße". Die finale 1758. Folge "Auf Wiedersehen" wurde am 29. März ausgestrahlt. Mehr als vier Millionen Menschen nahmen Abschied von Mutter Beimer und Co. 2019 gab es mehrere Demonstrationen in deutschen Großstädten für den Erhalt der Serie - doch es hat nichts geholfen. Die Fans haben allerdings die Möglichkeit, zumindest in Museen in alten Erinnerungen zu schwelgen. Zahlreiche Requisiten, Kostüme und Kulissen der "Lindenstraße" sind bereits im Technik Museum Speyer vorhanden - Ende März 2021 soll es noch mehr zu bewundern geben.

Schon seit 2012 beinhaltet das Technik Museum Speyer eine Dauerausstellung zur "Lindenstraße" und beherbergt die Küche von Else Kling. Derzeit werden die Requisiten des Café Bayer und des Restaurants Akropolis aufgebaut. Nach derzeitiger Planung sollen die Räume für Besuche ab Ende März begehbar sein. Wenn alles klappt, eröffnen wir genau ein Jahr nach dem Ende der Serie die neuen Räume mit einigen Darstellern aus der Reihe, so Sprecherin Corinna Siegenthaler gegenüber der dpa. Die Kulissen wandern in das schon bestehende "Lindenstraße"-Zimmer im Wilhelmsbau. Während die Kling-Küche mit Plexiglas abgeschirmt ist, soll es bei den neuen Kulissen für die Fans die Gelegenheit geben, einmal am Tisch im Café Bayer zu sitzen oder sich hinter die Theke im Restaurant Akropolis zu setzen.

In dem etwa 60 Quadratmeter großen Raum könne man nicht alles zeigen. Aber wir präsentieren das Prägnanteste, damit die Besucher ein Gefühl bekommen für dieses Stück Fernsehgeschichte, so Siegenthaler. Weitere Requisiten der "Lindenstraße" sind in der Deutschen Kinemathek in Berlin zu erkunden, beispielsweise die Speisekarten des Restaurants Akropolis sowie Helga Beimers und Anna Zieglers Bademäntel. Die Küche von Helga Beimer und die Bushaltestelle Lindenstraße/Kastanienstraße wandern hingegen ins Haus der Geschichte in Bonn.

07.12.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: GFF/WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
TV Wunschliste 07.12.20 16:54 343 
  Re: "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
Dustin 07.12.20 19:37 225 
  Re: "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
kleinbibo 10.12.20 14:12 163 
  Re: "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
Spoonman 10.12.20 14:27 283 
  Re: "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
kleinbibo 12.12.20 12:29 159 
  Re: "Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum
U56 12.12.20 18:04 179 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.