tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Wer weiß denn sowas?": Starttermin für neue Staffel unter Corona-Bedingungen steht fest
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.09.20 13:55
Länger als gewohnt ließ die Rückkehr von "Wer weiß denn sowas?" auf sich warten. Corona-bedingt mussten sich die Fans ein paar Monate mehr gedulden, bis es neue Folgen der erfolgreichsten Vorabend-Quizshow im Ersten zu sehen gibt, doch nun hat die ARD den Starttermin der sechsten Staffel verkündet: Ab dem 9. November gibt es ein Wiedersehen mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton. Wie gewohnt werden die neuen Ausgaben montags bis freitags um 18.00 Uhr ausgestrahlt.

Da das Publikum ein zentraler Bestandteil der Show ist, war zunächst unklar, wie die Sendung unter Corona-Bedingungen fortgesetzt werden kann. Doch inzwischen hat man eine Lösung gefunden und schon seit mehreren Wochen werden neue Folgen produziert. In der neuen Staffel wird ein reduziertes Publikum aus 48 Zuschauern im Studio anwesend sein - weitere 52 Zuschauer, die sich über die ARD Quiz-App qualifiziert haben, sind als virtuelles Publikum dabei. Für die User der ARD Quiz-App gibt es ab dem 1. November die Möglichkeit, sich einen Platz im virtuellen Publikum zu sichern.

Zum Start der neuen "WWDS"-Staffel soll es auch weitere Neuerungen in der ARD Quiz-App geben. Eine bessere Vernetzung mit Freunden soll für noch mehr Spielspaß sorgen. Darüber hinaus soll eine neue Kommentarfunktion während jeder Sendung für noch größere Interaktivität sorgen. Mehr als zwei Millionen Nutzer haben sich bislang bei der App registriert.

Die Auswirkungen der Corona-Krise bekam das Zugpferd am ARD-Vorabend unmittelbar zu spüren. Dem Sender gingen im Frühjahr die Folgen aus - und während des Lockdowns war an eine Produktion weiterer Ausgaben nicht zu denken. Daher musste die Staffel von den ursprünglich 150 geplanten Ausgaben auf 130 reduziert werden. Als Konsequenz wurden drei Wochen lang ältere Folgen wiederholt - auf die tollen Quoten der Show hat sich dies übrigens nicht negativ ausgewirkt. Im Schnitt verfolgten 3,63 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 18,0 Prozent die fünfte Staffel. Den absoluten Staffelrekord stellte die Folge vom 25. März auf, die von 4,42 Millionen Zuschauern bei einem überragenden Marktanteil von 20,6 Prozent gesehen wurde. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Quizshow mit einem Durchschnittsmarktanteil von 9,2 Prozent ein voller Erfolg.

Derzeit ist bis zum 6. November um 18.00 Uhr noch "Gefragt - Gejagt" im Ersten zu sehen, bevor die neue "Wer weiß denn sowas?"-Staffel übernimmt.

29.09.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/Thomas Leidig


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wer weiß denn sowas?": Starttermin für neue Staffel unter Corona-Bedingungen steht fest
TV Wunschliste 29.09.20 13:55 304 
  Re: "Wer weiß denn sowas?": Starttermin für neue Staffel unter Corona-Bedingungen steht …
Helmprobst 29.09.20 16:58 337 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.