tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der letzte Wille": Indirekter Nachfolger zu "Die Kirche bleibt im Dorf" bald zu sehen
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.08.20 12:45
Was lange währt... eigentlich war die Ausstrahlung der neuen Comedyserie "Der letzte Wille" bereits für Mai geplant. Doch der federführende SWR hat die Termine kurzfristig zurückgezogen. Im Herbst soll es nun aber endlich so weit sein: Das SWR Fernsehen zeigt die sechsteilige Serie in Form einer Eventprogrammierung: am 2., 3. und 4. Oktober werden jeweils zwei 45-minütige Folgen am 20.15 Uhr ausgestrahlt. Schon ab dem 25. September liegt die komplette Serie alternativ in der ARD Mediathek bereit.

Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, aufmüpfiges Personal und eine neue Heimleitung, die dafür gar kein Verständnis hat - das sind die Zutaten der neuen Comedyserie, die als indirekter Nachfolger von "Die Kirche bleibt im Dorf" betrachtet werden kann. Autorin und Regisseurin Ulrike Grote, die für ebenjene Erfolgsserie verantwortlich zeichnet, versammelte für "Der letzte Wille" einige liebgewonnene Darsteller. Zudem zeichnet sich die Serie wieder durch schwäbischen Wortwitz und schrägen Humor aus und wirft einen liebevollen und gleichzeitig schonungslosen Blick auf die späten Jahre des Lebens.

Die Handlung spielt in der Villa September - die allerdings kein Hort des Friedens ist. Die alten Leute, die dort leben, sind meinungsfreudig und zu meckern gibt es in der vergangenen Pracht der Villa einiges. So richtig ungemütlich wird es allerdings, als die menschenfreundliche Besitzerin Dagmar Winkelmann plötzlich stirbt und ihre Nichte Ella die Altersresidenz übernimmt. Ihr Erbe hat sich Ella eindeutig anders vorgestellt. Nun ist sie für ein marodes, unterfinanziertes Altenheim verantwortlich, dessen Bewohner mehrheitlich einen unverständlichen Dialekt sprechen.

Dummerweise kann sie das Anwesen aber erst verkaufen, sobald keiner mehr darin wohnt. Also beschließt Ella, die Alten systematisch zu vertreiben. Gespart werden muss sowieso. Das fängt beim Essen an und hört beim Personal noch nicht auf. Käthe, Horst, Heinrich, Theo und all die anderen Bewohner fürchten um ihr Zuhause - wer weiß, wie weit die neue Chefin in ihrem Eifer noch gehen wird. Doch dann mobilisieren sie ihr Widerstandspotential, und davon ist einiges vorhanden - und auch die Angestellten lassen nicht einfach alles mit sich machen. Alle Seiten entwickeln beträchtlichen Einfallsreichtum, die Intrigen gehen hin und her und es wird stürmisch in der Villa September.

Produziert wurde "Der letzte Wille" von der Fortune Cookie Film+ im Auftrag des SWR, Produzentin ist Ilona Schultz. Zum großen Ensemble gehören unter anderem Janna Striebeck, Karoline Eichhorn, Sabine Hahn, Katharina Matz, Franziska Küpferle, Hannah Walther, Gosia Konieczna, Joachim Raaf, Christian Pätzold, Willem Menne, Jürgen Haug, Christian Koerner, Jochen Striebeck, Nicki von Tempelhoff und Eugene Boateng.

17.08.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/FortuneCookie


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der letzte Wille": Indirekter Nachfolger zu "Die Kirche bleibt im Dorf" bald …
TV Wunschliste 17.08.20 12:45 202 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.