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Quoten: "Schlag den Star" siegt im Show-Dreikampf
Das Konkurrenzfeld am Samstagabend war verlässlich: Während das ZDF mit einem neuen Krimi auf Zuschauerfang ging, kämpften ARD, RTL und ProSieben um die Unterhaltungskrone. Die zweite Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" in diesem Jahr konnte für Das Erste wieder einmal bei den jüngeren Zuschauern besonders gut punkten. 12,1 Prozent betrug der Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, während beim Gesamtpublikum 12,1 Prozent erzielt wurden. Alles in allem schalteten 2,40 Millionen Zuschauer ein, ein eher verhaltenes Ergebnis im Vergleich zu früheren Ausgaben. Das ZDF entzündete zeitgleich das "Ostfriesenfeuer", an dem sich 5,9 Millionen Zuschauer wärmten - ein klarer Erfolg, aber dennoch eine geringere Reichweite als sie andere etablierte Samstagskrimi-Reihen oft erzielen. Dennoch, der Marktanteil beim Gesamtpublikum war mit 28,5 Prozent herausragend, bei den Jüngeren betrug sie 8,9 Prozent. Im Anschluss um 21.45 Uhr hielt die Wiederholung von "Der Alte" immerhin 4,08 Millionen Zuschauer, wobei die Marktanteile dann 20,4 und 7,1 Prozent betrugen. Bis kurz vor 2.00 Uhr morgens zog sich die jüngste Ausgabe von "Schlag den Star" bei ProSieben, in der zwei Duos gegeneinander antraten: Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss und die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar. Mit 16,3 Prozent bei den Jüngeren sicherte sich das erste Doppel-Duell in der Geschichte der Sendung den klaren Tagessieg, wobei der höhere Marktanteil im Vergleich zu "Verstehen Sie Spaß" bei ähnlicher Sehbeteiligung der 14- bis 49-Jährigen auf die Länge der Show zurückzuführen ist. Der Gesamtmarktanteil lag für ProSieben bei 8,0 Prozent, 1,15 Millionen schalteten ein. Dem geschlagen geben musste sich die zweite Ausgabe der "großen GEO-Show" bei RTL, die aber dennoch ein gutes Ergebnis erzielte. Der Marktanteil bei den Jüngeren betrug 10,4 Prozent, wobei insgesamt 1,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Show mit Dirk Steffens und Sonja Zietlow verfolgten. Beim Gesamtpublikum erreichte man so 7,3 Prozent. Wie so oft konterte Sat.1 der Krimi- und Show-Konkurrenz am Samstagabend mit familienfreundlicher Hollywood-Ware. Die Rechnung ging allerdings weitaus weniger gut auf als zuletzt. Lediglich 430.000 Zuschauer entschieden sich für einen Kurs an der "Monster Uni", was lediglich 2,1 Prozent aller Zusehenden entsprach. 6,0 Prozent wurden noch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Auch VOX fuhr mit "Asterix im Land der Götter" kein besseres Ergebnis ein: 650.000 Zuschauer insgesamt sorgten für einen Marktanteil von 3,1 Prozent und auch das Zielgruppen-Ergebnis blieb mit 4,8 Prozent eher mau. 28.05.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste Bild: ProSieben/Willi Weber [www.wunschliste.de]
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