|
Re: "Friesland"
Morlar schrieb:
------------------------------------------------------- > Quote > Friesland ist das westliche Nachbargebiet von > Ostfriesland. > > Das ist die niederländische Provinz Friesland, > aber östlich von Ostfriesland gibt's noch den > deutschen Landkreis Friesland (KfZ-Kennz. FRI) mit > dem Verwaltungssitz Jever, das von Auswärtigen > gerne falsch "Jewer" ausgesprochen wird. Ups. Falscher Fehler meinerseits. So wie Morlar es geschrieben hat, stimmt es natürlich. Ich habe in meiner Eröffnung Ost und West verwechselt. Das deutsche Friesland ist der ÖSTLICHE Nachbar von Ostfriesland - auch wenn's paradox klingt. Und westlich von Ostfriesland beginnt die Niederlande - zunächst mit der Provinz Groningen, und westlich davon liegt das niederländische Friesland (Hauptstadt: Leeuwarden). Und um's noch komplizierter zu machen: in Schleswig-Holstein an der Nordseeküste liegt dann noch Nordfriesland. Ansonsten haben mich manche hier nicht ganz richtig verstanden. Ich plädiere natürlich nicht für Plattdeutsch als Sprache in ostfriesisch verorteten Krimis. Es gibt nach wie vor viele Menschen hier, die Plattdeutsch sprechen können und einige davon tun das auch am liebsten. Aber die meisten sprechen hier schon Hochdeutsch, aber viele eben mit einer typischen Färbung. So wie etwa Ruhrpottler ihr gefärbtes Hochdeutsch haben, was aber allgemeinverständlich ist (Stichwort: Tegtmeier u.a.), wie Berliner, Bayern, Schwaben, Hessen, Hamburger, Sachsen undundund - alle haben ihr gefärbtes Hochdeutsch. Natürlich gibt es überall auch Menschen, die astreines Hochdeutsch ohne Färbung sprechen. Es ist auch längst nicht nur bei den "Friesland"-Krimis so, dass man nicht mehr hören kann, wo der Krimi spielt - alles gleich. Ob Bodensee, Lübeck, Spreewald, whatever. Nur die Bayern und die Österreicher dürfen so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Vermutlich, weil viele Darsteller eben auch von da stammen. Und auf genau diese Weise könnte man auch in den anderen "Regionalkrimis" für Lokalkolorit sorgen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|