tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sat.1 verzichtet ab sofort auf "BILD Corona Spezial"
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.05.20 11:40
Mitte März überraschte Sat.1 mit einer Kooperation mit der BILD, aus der die fünfminütige Sondersendung "BILD Corona Spezial" hervorging. Kurz vor den "Sat.1 Nachrichten" um 19.50 Uhr informierte Moderator Matthias Killing, der kurzfristig für den ursprünglich eingeplanten Claus Strunz eingesprungen war, die Zuschauer über die neuesten Entwicklungen der Corona-Krise und begrüßte des Öfteren auch Gäste im Studio. Nach zwei Monaten endet die Zusammenarbeit allerdings mit sofortiger Wirkung, die letzte Ausgabe war bereits am Freitagabend (15. Mai) zu sehen.

Wie Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber DWDL mitteilte, habe sich die aktuelle Nachrichtenlage durch die beginnende Reduzierung der Corona-bedingten Einschränkungen verändert, weshalb alle aktuellen Informationen nun in den Nachrichten um 19.55 Uhr abgebildet werden können. Nichtsdestotrotz sei man mit dem Format zufrieden gewesen und spreche mit den Kollegen von Axel Springer bereits über weitere Projekte. Aus Quotensicht hat sich die Kooperation allerdings kaum bezahlt gemacht: Nicht zuletzt aufgrund des schwachen Vorlaufs von "Big Brother" und sonntags durch "Mit Nagel und Köpfchen" wurden meist nur Marktanteile unterhalb des Senderschnitts bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Allgemein ist zu erkennen, dass einige Sender ihre Corona-bedingten Sondersendungen allmählich etwas zurückfahren. So legte das seit einigen Wochen obligatorische "ARD extra" am Donnerstagabend (14. Mai) erstmals eine Pause ein, auch das ZDF verzichtete zuletzt mehrmals auf sein "ZDF spezial" am Vorabend nach den "heute"-Nachrichten. ProSieben hat unterdessen sein tägliches "ProSieben Spezial: Corona-Update. Live." um 19.05 Uhr vor "Galileo" seit Montag (11. Mai) eingestellt und zeigt dieses nur noch unmittelbar vor "taff" um 17.00 Uhr. Nach der sogenannten "ersten Welle" der Corona-Infektionen und den kürzlich verkündeten weitreichenden Lockerungen scheint der Informationsbedarf vorerst also etwas gestillt zu sein.

16.05.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: BILD/Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sat.1 verzichtet ab sofort auf "BILD Corona Spezial"
TV Wunschliste 16.05.20 11:40 340 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.