tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Habibi Baba Boom": Disney+ kündigt multikulturelle Dramedy mit Omar El-Saeidi an
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.03.23 16:50
Der Streamingdienst Disney+ kündigt die Produktion einer neuen deutschen Serie an, die betont multikulturell daherkommt. "Habibi Baba Boom" wird eine Culture-Clash-Dramedy mit vorerst acht 35-minütigen Episoden. Die Dreharbeiten in Köln, Bonn und Bielefeld haben bereits im vergangenen Oktober begonnen und dauern voraussichtlich noch bis Mai an.

Im Mittelpunkt steht der 38-jährige Sami Al Naggar (Omar El-Saeidi, "Das Institut - Oase des Scheiterns"), ein "Alman" mit muslimischen Wurzeln, der stets versucht, durch seine westlichen und östlichen Lebenswelten zu jonglieren. Doch es allen recht zu machen, ist leichter gesagt als getan. Tagsüber arbeitet er als Reinigungskraft in einem Imbiss, abends schlüpft er in den Anzug und gaukelt seiner Tochter Isa (Tokesa Konxheli) beim Abendbrot vor, er würde seinem Job als Steuerberater nachgehen. Diesen hat er allerdings durch ein Missgeschick verloren, weshalb er wöchentlich zu einer Sitzung einer Anti-Aggressionsgruppe gehen muss.

Als Sami die Bekanntschaft mit der umtriebigen und gut vernetzten Suma Yildirim (Meltem Kaptan) macht, sieht er seine Chance gekommen, in den Beruf zurückzukehren. Der Restaurantbesitzerin steht eine Finanzprüfung bevor und sie braucht dringend Hilfe bei der Ordnung ihrer Unterlagen. Der Haken an der Sache: Für Suma ist ein Leben, gewissenhaft geführt nach dem Koran, unumstößlich. Daher muss der Deutsch-Ägypter ausgerechnet vorgeben, ein vorbildlicher Muslim zu sein, um Suma als Mandantin zu gewinnen. Allerdings hat er schon seit Jahren keine Moschee mehr von innen gesehen - sehr zum Ärger seines streng gläubigen Vaters Latif (Husam Chadat), der Samis Lebensweise ablehnt. Als Samis freigeistige Tochter im Teeanageralter in Konflikt mit der Polizei gerät, während sie mit einer aufsehenerregenden Umweltaktion von sich Reden macht, ist der Skandal perfekt.

Der multikultirelle Cast besteht zudem aus Jytte-Merle Böhrnsen, Michael Wittenborn, Vincent Redetzki, Nuri Yildiz, Gamze Senol, Nick Julius Schuck, Sahin Eryilmaz, Mohamed Achour, David A. Hamade, Kaan Ertem und anderen.

Die Kölner Produktionsfirma Bantry Bay Productions, mit Produzentin Carmen Stozek und Producerin Lisa Bayer, setzt die Serie im Auftrag von The Walt Disney Company um. Das Drehbuch stammt von Hauptdarsteller Omar El-Saeidi selbst, das er zusammen mit Sascha Vredenburg schrieb. Vredenburg führte mit Süheyla Schwenk zudem Regie bei der Serie, die eine bunte Gesellschaft zwischen Aufbruch und Tradition porträtiert. Von der Idee bis hin zum Dreh erhielt das Team Unterstützung und Beratung durch zwei Islam-Experten. Gefördert wird die Miniserie vom German Motion Picture Fund (GMPF)

Produzentin Carmen Stozek:
Als mir Sascha Vredenburg und Omar El-Saeidi ihren selbstgedrehten Trailer zu 'Habibi Baba Boom' zeigten, war das wie die Entdeckung eines Serien-Schatzes. In Zusammenarbeit mit den Autor*innen Kirsten Loose, Patrick Brunken, Christian Neu und Linda Brieda, dem Dramaturgen Oliver Schütte, der Producerin Lisa Bayer und dem deutschen wie englischen Team von Disney+ entstand eine tolle achtteilige Serie, in der wir eine muslimische Familiengeschichte erzählen, die unique und gleichzeitig universelle Themen bespielt, in denen sich viele Familien wiederfinden können. In 'Habibi Baba Boom' mischen sich Tradition, Moderne, Kulturen, Nationen oder Religionen. Disney+ gab unserem Bantry Bay-Team in München und Köln den Raum, die Zeit und den Support, den das Projekt brauchte, um sich erzählerisch zu einer unverwechselbaren komischen wie emotionalen Dramedy zu entwickeln, die ein großartiges Ensemble wie Team schon begeistern konnte.

16.03.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Disney+


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Habibi Baba Boom": Disney+ kündigt multikulturelle Dramedy mit Omar El-Saeidi an
TV Wunschliste 16.03.23 16:50 131 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.