tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sommerzeit! "The Mandalorian" kommt etwas früher
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.03.23 08:29
Die Umstellung auf die Sommerzeit ist jedes Jahr ein viel diskutiertes Ereignis, das die allermeisten am liebsten abgeschafft sehen würden. Aber auch dieses Jahr werden in Deutschland die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt - dass sie in den USA aber bereits umgestellt wurden, sorgt über einen Zeitraum von zwei Wochen für einige kleine Programmverschiebungen hierzulande.

Hintergrund ist, dass vor allem die Streaming-Dienste Netflix und Disney+ ihre weltweiten Originals auch weltweit zur selben "Uhrzeit" veröffentlichen - nämlich immer um 0.01 Uhr Pacific Time (die Uhrzeit etwa in Los Angeles). In der Regel hinkt diese Zeitzone der "deutschen" Zeit neun Stunden hinterher. Entsprechend werden Netflix- und Disney+-Originals (wie etwa "The Mandalorian") in Deutschland "in der Regel" um 9.01 Uhr verfügbar.

Da die USA (*) bereits am gestrigen Sonntag (12. März) in die Sommerzeit gegangen sind, verändert sich der Zeitunterschied auf nur noch acht Stunden - entsprechend sind nun Netflix- und Disney+-Veröffentlichungen hierzulande bereits ab 8.01 Uhr verfügbar. Zumindest so lange, bis auch wir am 26. März in die Sommerzeit einsteigen - und die Zeitdifferenz wieder die gewohnten neun Stunden beträgt.

Im Spätherbst ist es übrigens ähnlich: Deutschland beendet die Sommerzeit in diesem Jahr am 29. Oktober ("letzter Sonntag im Oktober"), während die USA (*) erst am 5. November die Sommerzeit verlassen - für eine weitere Woche ist dann also die Zeitdifferenz ebenfalls wieder nur acht Stunden. (Anmerkung: Aufmerksame Leser haben es schon gemerkt: Die USA (*) gehen also früher in die Sommerzeit und halten diese auch länger aufrecht als wir.)

Wer also in den nächsten beiden Wochen ganz scharf auf die Neustarts bei Disney+ wie "The Mandalorian" und "Star Wars: The Bad Batch" oder "Shadow and Bone" bei Netflix ist, kann sich jeweils schon eine Stunde früher vor den Bildschirm schwingen.

(*) Generelle Anmerkung: Im weitläufigen Staatsgebiet der USA liegt die Entscheidungsgewalt über die örtliche Uhrzeit bei den "Bundesstaaten" (bzw. teilweise bei den Selbstverwaltungen der Reservationen der Ureinwohner) - damit entsteht ein rechtes Uhrzeit-Gewirr und es ist eine sehr grobe, aber hier sinnvolle Vereinheitlichung zu sagen: "In den USA beginnt die Sommerzeit am...".

13.03.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Lucasfilm/Disney+


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sommerzeit! "The Mandalorian" kommt etwas früher
TV Wunschliste 13.03.23 08:29 175 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.