tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.03.23 11:42
Ein fast schon klassischer Show-Dreikampf traf am gestrigen Samstagabend auf die Rückkehr einer Serie, die für Das Erste vor drei Jahren noch zum Überraschungshit geworden war. So dürften viele auf die neuen Folgen von "Unsere wunderbaren Jahre" gespannt gewesen sein. Zumindest aus Quotensicht geriet der Auftakt der zweiten Staffel für die ARD aber zur Enttäuschung.

Um 20.15 Uhr schalteten lediglich 3,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, bei der zweiten Folge um 21.00 Uhr fiel die Reichweite dann noch auf 2,38 Millionen. Bei der ersten Staffel, die 2020 zu Beginn der Corona-Krise Mitte März ausgestrahlt wurde, hatten mit 6,2 Millionen noch mehr als doppelt so viele Zuschauer eingeschaltet. So blieb der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 11,7 Prozent und 9,2 Prozent hängen, während er in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von zunächst 6,2 Prozent auf magere 3,5 Prozent rutschte.

Deutlich besser sah es zeitgleich beim "Quiz-Champion" im ZDF aus. Hier schalteten 4,45 Millionen ein, was beim Gesamtpublikum für 18,4 Prozent Marktanteil sorgte. Auch bei den Jüngeren war das dreistündige Quiz mit Johannes B. Kerner durchaus beliebt, hier lag der Marktanteil bei 10,1 Prozent.

Auf dem Show-Siegertreppchen stand mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings "Schlag den Star". Das Duell zwischen Janin Ullmann und Jeanette Biedermann konnte 1,27 Millionen Zuschauer für sich begeistern, was 6,2 Prozent Beteiligung beim Gesamtpublikum entsprach.

Mit 11,9 Prozent war hier die Recall-Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" der stärkste Verfolger, wobei die Show deutlich kürzer war als das Konkurrenzformat auf ProSieben. Zeitgleich war die Reichweite für RTL mit 2,11 Millionen und 8,4 Prozent deutlich höher. Im Anschluss bleib dank "Take Me Out" ab 22.45 Uhr der werberelevante Marktanteil mit 11,7 Prozent weitgehend stabil, was hier aber nur 1,17 Millionen Zuschauer insgesamt entsprach.

Sat.1 lieferte auch an diesem Samstag wieder einmal familienfreundliche Hollywood-Ware, um der Konkurrenz zu trotzen, was mit dem Superheldenfilm "Shazam!" auch ganz gut gelang. 1,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten den Film aus dem Jahr 2019 sehen, was dem Bällchensender immerhin 9,6 Prozent bei den Jüngeren bescherte.

12.03.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD/WDR/Martin Valentin Menke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
TV Wunschliste 12.03.23 11:42 174 
  Re: Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
Helmprobst 12.03.23 15:22 62 
  Re: Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
chrisquito 14.03.23 19:29 51 
  Re: Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
Besserwisserin 15.03.23 09:25 39 
  Re: Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
chrisquito 15.03.23 11:07 26 
  Re: Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020
chrisquito 15.03.23 11:08 37 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.