tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Spitzen-Auftakt für "Der Schwarm", "ProSieben Thema" schlägt sich wacker
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.03.23 09:47
Für die über 40 Millionen Euro teure ZDF-Eventserie "Der Schwarm" wurde in den vergangenen Wochen und Monaten reichlich getrommelt - und nach hohen Zugriffszahlen in der Mediathek startete nun auch die lineare Ausstrahlung mit hervorragenden Quoten: Satte 6,82 Millionen Menschen hatten die ersten beiden Folgen am gestrigen Montagabend eingeschaltet und trieben den Marktanteil auf tolle 24,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die die Serie vermutlich eher streamen, lief es nicht ganz so stark, angesichts 720.000 und weit überdurchschnittlichen 11,7 Prozent war man aber auch hier Marktführer. Die thematisch anknüpfende "Terra X"-Doku "Wie gefährlich sind Wale?" hielt nachfolgend insgesamt 4,96 Millionen (19,9 Prozent) vorm Bildschirm, das "heute journal" informierte um 22.10 Uhr noch 2,87 Millionen (14,2 Prozent).

Das Erste programmierte ausgerechnet den ersten Teil der Dokureihe "Unsere Meere" gegen den "Schwarm", kam damit aber auf immerhin 2,50 Millionen Gesamtzuschauer und 8,9 Prozent. "hart aber fair" fiel anschließend auf die bislang niedrigste Reichweite von 1,85 Millionen (7,0 Prozent) seit der Übernahme von Louis Klamroth. In der Zielgruppe ging es von 6,4 auf 5,0 Prozent zurück. Auf noch etwas geringeres Interesse stießen die "Tagesthemen", die um 22.15 Uhr nur noch 1,63 Millionen (8,3 Prozent) zählten.

Gegen die harte Konkurrenz sehr solide im Rennen lag die kurzfristig zur Primetime gezeigte "ProSieben Thema"-Reportage "Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien." mit Thilo Mischke. 480.000 junge Zuseher sorgten für immerhin 8,3 Prozent - da lässt es sich in Unterföhring wohl halbwegs verschmerzen, dass insgesamt nur 630.000 dabei waren. In jedem Fall fuhr man damit besser als zuletzt mit den Comedyserien "How I Met Your Father", "United States of Al" und "Die Simpsons". Zwei alte "Galileo Plus"-Ausgaben blieben nachfolgend bei 5,6 und 4,7 Prozent hängen. Größter Zielgruppen-Verfolger von "Der Schwarm" war indes "Wer wird Millionär?" bei RTL, das dank deutlich längerer Laufzeit auf 11,3 Prozent kam, obwohl die Reichweite lediglich 590.000 Zuschauer betrug. Beim Gesamtpublikum reichte es mit 3,25 Millionen ebenfalls zu Platz 2.

Einmal mehr ziemlich bescheiden präsentierte sich die Spielshow "99 - Eine:r schlägt sie alle!" in Sat.1, für die nicht mehr als 6,2 Prozent bei den Jüngeren drin waren. Insgesamt scheiterte man mit 980.000 Zuschauern knapp an der Millionenmarke. Somit musste der Bällchensender auch VOX den Vortritt lassen, wo "First Dates Hotel" zwar ein Staffeltief markierte, aber trotzdem ansehnliche 8,1 Prozent generierte. Erfolgreich sah es auch für die übrigen Privatsender der zweiten Reihe aus: Ein Doppelpack der "Geissens" bescherte RTL Zwei gute 5,6 und 6,1 Prozent, bei Kabel Eins räumten "Transformers 3" und "Aliens vs. Predator II" mit 6,9 und 7,8 Prozent ab.

07.03.2023 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Staudinger+Franke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Spitzen-Auftakt für "Der Schwarm", "ProSieben Thema" schlägt sich …
TV Wunschliste 07.03.23 09:47 174 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.