tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.03.23 11:10
Vor mehr als fünf Jahren begann mit ihr eine neue Ära von "Star Trek" im Streaming-Zeitalter. Nun ist das Ende von "Star Trek: Discovery" beschlossene Sache. Wie Paramount+ bestätigte, wird die kommende fünfte Staffel der Serie auch die letzte sein. Premiere feiert sie 2024.

Als lebenslange 'Star Trek'-Fans war es eine unglaubliche Ehre und ein Privileg, 'Star Trek: Discovery' auf die Welt zu bringen, so Franchise-Boss Alex Kurtzman und Showrunnerin Michelle Paradise in einem Statement. Das 'Star Trek'-Universum bedeutet vielen Menschen, auch uns, so viel und wir könnten kaum stolzer auf das sein, was 'Discovery" zu seinem Erbe beigetragen hat. Wenn nur eine Person sich selbst oder die Möglichkeiten für die Zukunft aufgrund von 'Discovery' anders sieht, dann glaube ich, dass Gene Roddenberry stolz auf uns wäre.

"Star Trek: Discovery" startete im Herbst 2017 und sollte vor allem für Aufmerksamkeit für den damals noch jungen Streamingdienst CBS All Access sorgen, aus dem schließlich Paramount+ wurde. In Deutschland war die Serie zunächst bei Netflix zu Hause, bevor sie für die vierte Staffel bei Pluto TV ein neues Zuhause fand. Im Free-TV zeigte Tele 5 bislang die ersten drei Staffeln.

Die actiongeladene Serie präsentierte mit Sonequa Martin-Green als Michael Burnham die erste schwarze Frau als Hauptfigur im "Star Trek"-Universum und erweiterte auch mit dem ersten schwulen Paar und Trans-Figuren die Diversität der Science-Fiction-Saga. Hinter den Kulissen war die Serie allerdings nicht frei von Turbulenzen. Zunächst von Bryan Fuller ("Hannibal") und Alex Kurtzman gemeinsam kreiert, verließ Fuller "Discovery" bereits zu Beginn der ersten Staffel wieder, um sich auf seine Serie "American Gods" zu konzentrieren, allerdings auch wegen Verzögerungen im Produktionsablauf und aufgrund von überschrittenen Budgets.

An seine Stelle traten Gretchen J. Berg und Aaron Harberts, die zu Beginn der zweiten Staffel von CBS gefeuert wurden. Auch sie hatten das Budget massiv überzogen, allerdings wurden gegen die beiden zudem Vorwürfe cholerischen Verhaltens gegenüber des Autoren-Teams laut. Alex Kurtzman übernahm schließlich als Showrunner, stellte den Writers Room auf neue Füße und machte mit dem Start von Staffel 3 Michelle Paradise zur neuen Showrunnerin. Mit der dritten Staffel machte "Star Trek: Discovery" dann auch seinen viel diskutierten erzählerischen Sprung ins 32. Jahrhundert, nachdem die Serie zuvor als Prequel der Originalserie angesiedelt gewesen war.

Laut offizieller Beschreibung werden Captain Burnham und die Discovery-Crew in der fünften und letzten Staffel ein neues Geheimnis aufdecken, das sie auf ein episches Abenteuer durch die Galaxis schickt. Dabei stoßen sie auf eine uralte Macht, deren Exisenz absichtlich jahrhundertelang verborgen war. Doch andere sind ebenfalls auf der Jagd, gefährliche neue Feinde, die es auf den gleichen Preis abgesehen haben und vor nichts haltmachen werden.

Das Ende von "Star Trek: Discovery" und "Star Trek: Picard", dessen letzte Staffel aktuell läuft, wirft natürlich auch die Frage auf, wie es für das "Star Trek"-Franchise unter Alex Kurtzman bei Paramount+ weitergeht. Mit Ankündigungen weiterer Staffeln von "Star Trek: Strange New Worlds" und "Star Trek: Lower Decks" dürfte zu rechnen sein. Aktuell befindet sich zudem eine weitere Serie in der Entwicklung, die an der Sternenflotten-Akademie angesiedelt wäre (TV Wunschliste berichtete).

03.03.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Paramount+


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
TV Wunschliste 03.03.23 11:10 334 
  Re: "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
Spenser 06.03.23 00:44 137 
  Re: "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
Mike (1) 07.03.23 09:14 105 
  Re: "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
invwar 07.03.23 11:00 114 
  Re: "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
benzit 08.03.23 20:21 112 
  Re: "Star Trek: Discovery" endet mit der fünften Staffel
Dustin 08.03.23 20:54 111 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.