tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Der Bachelor" kehrt mit Allzeittief zurück, starkes "TV total" schiebt "ZOL" an
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.03.23 09:58
Zwar startete die 13. Staffel von "Der Bachelor" bei RTL am gestrigen Mittwochabend mit überdurchschnittlichen Quoten, gegen harte Konkurrenz stellte die Kuppelshow aber dennoch ein neues Tief auf: Nur 1,57 Millionen Zuschauer und damit so wenige wie nie zuvor hatten eingeschaltet, darunter 770.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil betrug 12,9 Prozent, vor einem Jahr waren hingegen noch knapp drei Prozentpunkte mehr drin gewesen. Einige Fans scheinen die Auftaktfolge wohl bereits bei RTL+ gesehen zu haben, wo sie seit einer Woche zur Verfügung steht. "RTL Direkt" und "stern TV" mussten sich im weiteren Verlauf mit einstelligen Werten von 9,0 und 9,6 Prozent zufriedengeben.

Zur Primetime reichte es für die Kölner nur zu Platz 3 in der Zielgruppe. Geschlagen geben musste man sich etwa ProSieben, wo "TV total" aktuell einen Höhenflug erlebt und wie in der Vorwoche bärenstark abschnitt: Satte 14,1 Prozent bei 870.000 Umworbenen standen diesmal zu Buche, die Gesamtreichweite betrug 1,65 Millionen - sogar hier lag die Comedyshow mit Sebastian Pufpaff vor RTL. Der tolle Vorlauf hatte auch Auswirkungen auf das anschließende "Zervakis & Opdenhövel. Live.", das noch gute 9,6 Prozent generierte. Einen besseren Wert hatte es zuletzt im November 2021 gegeben.

Bei Jung und Alt ging die Marktführerschaft allerdings ans ZDF: Ein neues "Cold Cases"-Spezial von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" fesselte insgesamt 5,64 Millionen Menschen, die satten 21,6 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren war der Vorsprung auf ProSieben nur minimal, über 880.000 und 14,3 Prozent wird man in Mainz aber ebenfalls sehr glücklich sein. Das "heute journal" hielt nachfolgend 4,14 Millionen Gesamtzuschauer (18,9 Prozent) beim Sender, ehe es das "auslandsjournal" noch auf 14,5 Prozent bei 2,60 Millionen brachte.

Gar nicht gut lief es dagegen für die öffentlich-rechtlichen Kollegen: Das Drama "Nichts, was uns passiert" interessierte im Ersten lediglich 1,78 Millionen Zuseher, mehr als maue 6,8 Prozent waren nicht drin - selbst eine "Wilsberg"-Wiederholung bei ZDFneo hatte ein größeres Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen ebenso unbefriedigende 5,4 Prozent heraus. "Plusminus" und die "Tagesthemen" konnten sich später nur leicht auf jeweils insgesamt 1,86 Millionen steigern, das reichte für 8,3 und 10,2 Prozent.

Unauffällig, aber solide begann der Abend für Sat.1, wo "The Sweet Taste" 7,2 Prozent bei den Umworbenen verzeichnete und 960.000 Zuschauer ab drei Jahren zählte. "Promis backen privat" fiel nachfolgend jedoch wieder auf 5,0 Prozent zurück. Das Reboot von "CSI: Vegas" überzeugte derweil bei VOX: Die erste Folge des Abends holte 6,3 Prozent und damit einen höheren Marktanteil als die Auftaktepisoden der Vorwoche, für eine weitere ging es danach gar auf tolle 8,1 Prozent nach oben. Die Gesamtreichweiten stiegen auf 1,36 Millionen und 1,50 Millionen.

Doch auch Kabel Eins präsentierte sich in guter Form und kam mit den Filmen "Die Tribute von Panem: Catching Fire" und "Transformers - Die Rache" auf überdurchschnittliche 5,8 und 6,6 Prozent in der Zielgruppe. Schlusslicht war RTL Zwei, das mit den "Wollnys" zu Beginn der Primetime bereits bei 3,9 Prozent hängen blieb. Die Doku "Hollywood Matze - Pumper mit Herz" versagte im Anschluss angesichts 3,3 Prozent und empfiehlt sich somit nicht für eine Fortsetzung.

02.03.2023 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL/Frank J. Fastner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Der Bachelor" kehrt mit Allzeittief zurück, starkes "TV total" …
TV Wunschliste 02.03.23 09:58 145 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.