tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
geschrieben von: Helmprobst, 22.02.23 17:06
Ich hab's aufgenommen, aber noch nicht gesehen, daher nur zwei Kommentare zum Format an sich und dem Sendeplatz:

- klar, Jeopardy! ist eine Sendung, die mit 30 Minuten Länge ins Vorabendprogramm gehört. Problem dabei nur: da schaut halt keiner Sat.1. Viele gute Spielideen wurden zwischen 18 und 20 Uhr ausprobiert, aber haben kein Publikum gefunden - was sicher nicht nur an den Formaten lag, sondern am Ruf von Sat.1 und den festen Sehgewohnheiten der meisten Zuschauenden um diese Zeit. Daher ist der Ansatz mit der Prime Time nicht schlecht gemeint, aber halt leider schlecht umgesetzt von Sat.1. Man hätte von allen 3 Kultshows der letzten Wochen jeweils Folgen mit 1 Stunde Länge produzieren sollen und dann nacheinander ausstrahlen sollen. Eine Variante bei Jeopardy! etwa wäre gewesen: ein oder zwei Promi-Specials zur Prime Time, um aufmerksam auf das Format zu machen, und dann in eine tägliche Ausstrahlung mit Normals als Kandidaten wechseln in der Hoffnung ein großes neugierig gemachtes Publikum mitzunehmen.

- man kann die Ausgangsidee "Frage statt Antworten geben" natürlich in Frage stellen, aber da könnte man bei vielen Shows nach dem Sinn hinter dem Spielprinzip fragen. Ich finde das einen netten Twist, wobei es strenggenommen gar nicht so schwer ist und es ja doch nur einem normalen Frage-und-Antwort-Spiel entspricht wenn man sich hinter den Hinweisen auf der Wand ein Fragezeichen denkt und hinter den Aussagen der Kandidaten ein Ausrufezeichen...
Auch wenn ich Spielesendungen und Günther Jauch sehr gerne sehe - "Wer wird Millionär?" ist für mich immer nur die 2. Wahl und die Sendung, auf die ich am ehesten verzichten könnte. Die Gründe: nervige Kandidaten, die 'billigen' Fragen sind mir oft zu blöd, und dann werden die Fragen zu schnell zu schwer. Sehenswert sind nur die Interaktionen und Gespräche von Jauch mit Leuten im Studio und am Telefon, und das ist für 3 Stunden Show dann doch etwas wenig um für mich zum Pflichttermin zu werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
TV Wunschliste 20.02.23 22:20 363 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
Hitparadenfan 21.02.23 08:12 152 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
derinsider 21.02.23 08:39 161 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
stanislav 21.02.23 12:09 146 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
der RTL löwe 21.02.23 09:09 131 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
Plumpaquatsch 21.02.23 09:17 146 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
U56 21.02.23 12:04 157 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
der RTL löwe 21.02.23 15:02 125 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1? (parallel zu WWM und Millionenshow)
Blitzbirne 21.02.23 16:16 111 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
Spoonman 21.02.23 16:49 122 
  Re: Was ist "Jeopardy!" in Sat.1?: Eine solide Quiz-Neuauflage mit üblichen Schwächen
Helmprobst 22.02.23 17:06 107 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.