tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ProSieben ruft den "Big Sunday" aus und bringt Mega-Blockbuster zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.02.23 15:43
Im vergangenen Jahr verkündete ProSieben eine Programm-Revolution am Sonntagabend. Die langjährige Tradition der Film-Blockbuster wurde abgeschafft, stattdessen sollten fortan eigenproduzierte Reise-Challenge-Formate die Zuschauer in ferne Länder entführen. Dies hielt ProSieben genau eine Woche lang durch, nachdem "Local Hero" im September einen miserablen Start hingelegt hatte (TV Wunschliste berichtete). Seitdem behalf sich der Sender mit Übertragungen der NFL. Da jedoch RTL der Sendergruppe die Rechte ab der kommenden Saison weggeschnappt hat, muss ProSieben nun erneut für adäquaten Ersatz sorgen. Senderchef Daniel Rosemann gab jetzt den Plan für die nächsten Monate bekannt und ruft den "Big Sunday" aus.

Ab dem kommenden Sonntag (12. Februar) schickt ProSieben - wie bereits bekannt - die neue Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" an den Start. Die mehrfach ausgezeichnete Erfolgsshow von Joko Winterscheidt lief bislang am Dienstagabend muss nun ihre Tauglichkeit am umkämpften Sonntag unter Beweis stellen und unter anderem gegen den "Tatort" antreten.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann begründet den Schritt wie folgt: #WSMDS hat zwei Mal in Folge den Deutschen Fernsehpreis gewonnen und gehört zu den größten ProSieben-Marken, obwohl das Programm noch so jung ist. Deswegen ist es ein sehr gutes Programm, um den ProSieben-Zuschauer:innen zu zeigen: Sonntags kommen nicht mehr ausschließlich Filme auf ProSieben. Zudem ist Sonntag der Tag, an dem am meisten Menschen abends fernsehen. Der #WSMDS-Ausflug bietet somit die Chance, dass einige Zuschauer:innen dieses Show-Juwel neu für sich entdecken.

Für die Zeit nach Ostern hat ProSieben jetzt "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" angekündigt. Hierbei handelt es sich um eines von insgesamt vier Promi-Reiseformaten, die im vergangenen Jahr vorgestellt wurden. In der Sendung, die den Arbeitstitel "Country Challenge" trug, stellen sich Promis "in sehr besonderen Duellen" auf der ganzen Welt ihren Herausforderern. ProSieben wagt damit also doch noch mal den Versuch, mit dieser Programmfarbe am Sonntagabend zu punkten.

Daniel Rosemann dazu: Wir wollen und müssen auch am Sonntag neue Programme starten. Die Reiseshow #DieUnschlagbaren passt perfekt. Aber klar ist, dass sich in Zeiten wie diesen auf allen Sendeplätzen vertraute und beliebte Marken tendenziell leichter tun als neue. Die Mischung ist die Herausforderung: Wir brauchen genug Neues, damit man als Sender nicht langweilt. Und wir müssen genug vertrautes Programm zeigen, damit die Zuschauer:innen sich gut orientieren können.

In "Die Unschlagbaren" reist Arabella Kiesbauer nach Lappland, Wayne Carpendale erhält eine besondere Challenge während eines Kunstfluges, Joachim Llambi paddelt wie besessen im Kürbis über einen See und Simon Gosejohann macht das, was er am besten kann: Er fährt die heftigste Achterbahn der Welt. Darüber hinaus wirken in dem Format Evelyn Burdecki, Tom Beck, Jeannine Michaelsen, Oliver Pocher, Thore Schölermann und viele andere mit, die mit Herausforderungen konfrontiert werden, mit denen sie nicht rechnen. In den Challenges treten sie gegen mutige Herausforder an, die nur ein Ziel haben: den Promi zu besiegen. Redseven Entertainment produziert das Format, von dem ab dem 16. April sechs Folgen sonntags um 20.15 Uhr zu sehen sind.

Ganz nebenbei wird in der Pressemitteilung zudem angekündigt, dass ab Sommer doch wieder die Mega-Blockbuster auf den Sonntagabend zurückkehren werden. Sowohl für die Eigenproduktionen als auch die Hollywood-Filme wird das neue Label "Big Sunday" eingeführt. Weshalb ProSieben nicht wie früher durchgehend Filme ausstrahlt, erläutert Daniel Rosemann so:

Obwohl wir in den vergangenen Wochen glücklicherweise mehrere gute Film-Deals gemacht haben, unter anderem kommen ja alle James-Bond-Filme zu uns, wollen wir perspektivisch eine Mischung aus Eigenproduktionen und Filmen am Sonntag senden. Wir wollen unseren Zuschauer:innen möglichst gute und neue Filme zeigen - und die werden ja nicht am Fließband produziert. Deswegen gibt es 2023 auf ProSieben erst einmal elf Wochen Blockbuster-Shows. Und dann den Mega-Blockbuster.

13.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Weiya Yeung


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ProSieben ruft den "Big Sunday" aus und bringt Mega-Blockbuster zurück
TV Wunschliste 13.02.23 15:43 137 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.