tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Comedy rettet die Welt!": Das Erste greift mit neuer Show am Freitagabend an
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.02.23 09:07
Seit vielen Jahren ist der Freitagabend humortechnisch fest in der Hand des ZDF. Mit der "heute-show" und Oliver Welke sowie dem anschließenden "ZDF Magazin Royale" und Jan Böhmermann holt der Mainzer Sender verlässlich überragende Einschaltquoten bei Jung und Alt. Die ARD schaute bislang recht teilnahmslos zu und wiederholte im Gegenprogramm zumeist einen alten "Tatort" oder "Polizeiruf 110". In wenigen Wochen allerdings wird das Programmschema am Freitagabend im Ersten etwas aufgebrochen und ein neues Format an den Start geschickt: Ab dem 17. März heißt es dann völlig unbescheiden: "Comedy rettet die Welt!".

In den direkten Zweikampf mit den Satireshows im ZDF geht die ARD jedoch nicht. Stattdessen wird die vorerst sechsteilige, 30-minütige Sendung bereits um 21.45 Uhr im Ersten zu sehen sein. In der ARD Mediathek wird die jeweilige Folge am gleichen Tag veröffentlicht. Erste Pläne zu einem neuen Polit-Comedyformat am Freitagabend wurden bereits Mitte 2021 bekannt. Schon damals widersprach ARD-Programmdirektorin Christine Strobl den Schlagzeilen, dass man damit das ZDF angreifen wolle. Vielmehr solle es um eine "Schärfung unseres Profils" gehen. Angedacht war die Sendung als humorvoller Wochenrückblick mit "regionaler Verankerung". Mit Abstrichen wird dies in "Comedy rettet die Welt!" nun umgesetzt.

Das Konzept der vom SWR und BR koproduzierten Sendung: Pro Folge stellen sich "vier mutige, wöchentlich wechselnde Comedians den kleinen und großen Problemen der Gegenwart". Die Themenauswahl soll dabei "urkomisch, aber dennoch stets relevant und mit echten Erkenntnissen" sein. Die selbsternannten Expertinnen und Experten wollen Woche um Woche auf überraschende Weise hochprofessionell mit viel Humor die Welt retten - "zumindest ein bisschen".

Die Prämisse: Tageszeitungen, Push-Benachrichtigungen, Sondersendungen - tagtäglich prasseln im Minuten-Takt immer neue Schlagzeilen auf uns ein. Wer soll da noch den Überblick behalten und Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden? Und vor allem: Wer findet Lösungen für all diese Probleme? Dieser Aufgabe widmet sich in den vorerst sechs Ausgaben ein Ensemble aus insgesamt 16 Comedians. Unter anderem wollen sich Olaf Schubert, Lisa Feller, Paul Panzer, Mirja Boes, Simon Pearce, Mike Krüger, Matthias Matschke, Michael Mittermeier und Meltem Kaptan als "Weltretter:innen" beweisen.

Produziert wird die neue Sendung, die konzeptuell ein wenig an die MDR-Formate "Das Gipfeltreffen" und "Rumms! Die News Show" erinnert, von Constantin Entertainment. Durch den Sendeplatz am Freitagabend um 21.45 Uhr wandern die "Tagesthemen" auf 22.15 Uhr und sind dadurch fortan einheitlich von Montag bis Freitag zur gleichen Zeit im Ersten zu sehen.

13.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Comedy rettet die Welt!": Das Erste greift mit neuer Show am Freitagabend an
TV Wunschliste 13.02.23 09:07 111 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.