tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quotencrash: "Music Drive In" wird vorzeitig geschlossen
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.02.23 16:42
RTL Zwei muss ein weiteres Format auf seine lange Liste an Nachmittagsflops setzen: Nach chronisch schlechten Quoten bricht der Münchner Sender die Ausstrahlung von "Music Drive In" vorzeitig ab. Von dem Neustart, der in der vergangenen Woche an den Start ging, waren ohnehin nur vorsichtige 15 Folgen geplant, doch jetzt ist bereits nach knapp der Hälfte Schluss.

Nur noch am morgigen Mittwoch (8. Februar) wird das Format um 17.05 Uhr bei RTL Zwei zu sehen sein. Hierbei handelt es sich um die achte Folge. Ab Donnerstag (9. Februar) wird auf diesem Sendeplatz eine weitere Folge der Scripted Reality "Südklinik am Ring" gezeigt, die auch schon im 16.05 Uhr im Programm ist. Es handelt sich jedoch nur um eine temporäre Lösung, denn am 20. Februar schickt RTL Zwei seine nächste Nachmittagshoffnung an den Start: "Die Holiday Crew".

"Music Drive In" ist die deutsche Adaption eines ursprünglich südkoreanischen Formats. Darin sollen Kandidaten in einem Drive In mit ihren Sangeskünsten überzeugen - während sie im Auto sitzen. Am Drive-In-Schalter bestellen sie zunächst einen Lieblingssong. Mit diesem sowie ihren eigenen Instrumenten und aufwendigen Kostümen fahren sie dann bei der dreiköpfigen Jury vor, bestehend aus den Sängern Guildo Horn, Loona und Prince Damien. Für diejenigen, die überzeugen, öffnen sich alle drei Schranken zum Gewinnerparkplatz. Dort liegen fünf Autoschlüssel bereit, von denen sie sich einen auswählen dürfen. Zu gewinnen gibt es Geldbeträge zwischen 100 und 1.000 Euro, die auf die unterschiedlichen Kofferräume verteilt sind.

Quotentechnisch zündete das Format von SEO Entertainment auf Anhieb nicht und verharrte im Schnitt bei katastrophalen Marktanteilen von durchschnittlich 1,5 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt sendete man mit zuletzt nur noch 130.000 Zuschauern fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Suche nach der Lösung am Nachmittag, der sich für RTL Zwei schon seit Längerem zu einer Quoten-Todeszone entwickelt hat, geht also weiter.

07.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL Zwei/SEO Entertainment/Paul Bentzen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quotencrash: "Music Drive In" wird vorzeitig geschlossen
TV Wunschliste 07.02.23 16:42 332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.