tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du alles, was du früher im Fernsehen wahrgenommen hast"
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.02.23 13:01
Ab Montag, 6. Februar ist es so weit: Sat.1 startet seine sogenannten Kult-Show-Wochen. Drei klassische Show-Formate werden an den kommenden Montagabenden um 20.15 Uhr als Eventprogrammierung im Wechsel ein Comeback feiern: "Die Pyramide", "Herzblatt" alias "Dating Game" (13. Februar) sowie "Jeopardy!" (20. Februar).

Während Ruth Moschner für die Neuauflage von "Jeopardy!" verpflichtet wurde, werden die anderen beiden Formate von Jörg Pilawa moderiert, für den es gewissermaßen eine Rückkehr ist. Denn Mitte der 1990er Jahre moderierte er bereits die Sat.1-"Pyramide"-Variante "Hast du Worte!?" und Anfang der 2000er war er Gastgeber des legendären "Herzblatt". Im Vorfeld sprach er im Sat.1-Interview darüber, worauf sich die Zuschauer in den Neuauflagen freuen dürfen.

Größter Unterschied im Vergleich zu früher ist die Länge der Shows. Damals wurden sie als 30- bzw. 45-minütige Vorabendsendungen konzipiert, nun zieht sie Sat.1 als rund zweistündige Primetime-Varianten (inklusive Werbung) auf. Jörg Pilawa erläutert: Es gibt Kultformate, die funktionieren nur als 45-Minuten-Ausgabe. 'Die Pyramide' oder 'Dating Game' tragen eineinhalb Stunden. Dafür haben wir die Shows vorsichtig ein wenig weitergedreht und ein paar neue Elemente reingepackt. Aber das seit Jahrzehnten bekannte und geliebte Ur-Konzept sowie Feeling der Shows bleibt natürlich.

Auf die Frage, weshalb diese Sendungen zeitlos sind, antwortet Pilawa: Weil Fernsehen damals generell noch einen anderen Stellenwert hatte. Wenn in einer Show etwas passiert ist, dann hat am nächsten Tag die ganze Nation darüber gesprochen. Heute haben wir durch die Vielzahl der Sender häufig gar nicht mehr die Möglichkeit, diese Aufmerksamkeit zu generieren. Weshalb es gerade einen Retro-Boom im Fernsehen gibt, begründet Pilawa so: Es ist die Sehnsucht nach etwas, was es in dieser Form heute nicht mehr gibt. Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du alles, was du früher im Fernsehen wahrgenommen hast.

Dennoch müsse man beim Thema Nostalgie vorsichtig sein: Ich gucke wirklich viele alte Shows und weiß auch, dass Vieles nicht so doll war, wie ich mir das in meiner Erinnerung vorstelle. Er selbst habe als Moderator die goldenen Zeiten im Fernsehen mit Superquoten mitbekommen, wofür er sehr dankbar sei. Damals prasselte noch das familiäre Lagerfeuer und es gab auch noch nicht die Konkurrenz der Streamingdienste. Eine Chance sieht er in den Neuauflagen dennoch: 'Herzblatt' oder 'Die Pyramide' sind völlig zeitlos und deshalb freue ich mich, sie jetzt wieder neu aufleben zu lassen.

Speziell angesprochen auf die "Pyramide" gerät Jörg Pilawa ins Schwärmen: Es ist unglaublich: Man steht im Studio, hört die Musik von damals und hat sofort wieder die Bilder vor Augen. Ich sehe Dieter Thomas Heck, der tatsächlich jede Kandidatin an die Hand genommen hat. Ich sehe eine Ilse Werner, die pfeifend auftritt. Das ist es, was eine Kultshow für mich ausmacht. Damals war Fernsehen ein Event. Und dieses Event spürst du in diesem Moment wieder, wenn du im Studio stehst und die Pyramide siehst oder die Musik angeht.

Bei "Herzblatt" bzw. "Dating Game" dürfen für Jörg Pilawa bestimmte Faktoren auf keinen Fall fehlen, allen voran Susi Müller. "Die Stimme von Herzblatt" wird auch diesmal wieder aus dem Off die Antworten der Kandidaten charmant zusammenfassen. Egal, wem ich erzähle, dass 'Herzblatt' als 'Dating Game' wiederkommt, stellt sofort die Frage: 'Mit Susi?' Susi und die Show gehören einfach zusammen. Sie ist eine so liebe, zurückhaltende und feine Person - ich freue mich wahnsinnig auf sie!, so Pilawa. Er fährt fort: Dieser Satz, 'Hier ist dein Herzblatt', und die Wand fährt zurück. Das kennt jeder und hat jeder noch vor Augen. Und auch das ist natürlich Kult, weil wir damit großgeworden sind.

"Herzblatt" sei außerdem die Mutter aller Datingshows, da sie auch eine voyeuristische Komponente besitzt. Denn als Zuschauer:in weißt Du ja eigentlich, wen von den drei Kandidaten sie nehmen sollte, die dort sitzen. Und oftmals hat sie sich leider für den Falschen entschieden. Aus dem Nähkästchen erzählt Pilawa: Ich als Moderator kann von den Aftershow-Partys sagen, dass die Frauen hinterher tatsächlich sehr schnell wussten, wenn sie den Falschen gewählt hatten. (lacht) Aber trotzdem, sagen zumindest Gerüchte, sind auch Paare zusammengekommen mit Kandidat:innen, die nicht ausgewählt wurden ...

Im Interview äußert sich Jörg Pilawa auch zu seinem vieldiskutierten Wechsel nach vielen Jahren in der ARD zu Sat.1 Anfang 2022. Es lief alles super. Ich hatte die Chance, bei der ARD noch mal drei Jahre genau so weiter zu machen und danach wahrscheinlich nochmal drei Jahre. Aber ganz ehrlich, bei der ganzen Entwicklung hat es mir keinen Spaß mehr gebracht, dort weiter zu machen. Der häufigste Satz, den ich in der ARD gehört habe, ist der Spruch: 'Das haben wir noch nie gemacht.' Das sei für ihn der Grund gewesen, mit 57 Jahren noch einmal den Sender zu wechseln. SAT.1 hatte mich zuerst als Produzent angefragt, aber irgendwann kam ins Gespräch, ob ich nicht Lust hätte, auch als Moderator zum Sender zu kommen. Und da war mein erster Reflex - sofort, na klar gerne! Ich möchte einfach noch viele Sachen ausprobieren und das wäre bei der ARD alles nicht möglich gewesen.

Alle drei Gameshow-Neuauflagen werden von Noisy Pictures produziert. Insgesamt wurden noch im Dezember 2022 von allen drei Neuauflagen jeweils drei Folgen aufgezeichnet. Vorerst zeigt Sat.1 jedoch jeweils nur eine Ausgabe. Die restlichen produzierten Folgen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

03.02.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Marc Rehbeck


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du …
TV Wunschliste 03.02.23 13:01 342 
  Re: Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du …
Kaschi 03.02.23 23:03 194 
  Re: Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du …
seventy 03.02.23 23:14 200 
  Re: Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du …
Wilkie 04.02.23 12:40 156 
  Re: Jörg Pilawa über Retro-Boom: "Wenn du in die Vergangenheit guckst, dann glorifizierst du …
seventy 04.02.23 15:39 149 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.