tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Alarm für Cobra 11": RTL bestätigt Fortsetzung
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.02.23 14:17
In seiner mehr als 25-jährigen Geschichte hat "Alarm für Cobra 11" schon so manchen Cast-Wechsel hinter sich und auch die Ausrichtung hat sich mehr als einmal geändert. Das vergangene Jahr brachte eine der größten Veränderungen: Das Format wurde zur Filmreihe. Mit deren Erfolg kann man im Hause RTL zufrieden sein - und ist es auch: man werde mit der 'Cobra' weitermachen, zitiert DWDL einen RTL-Sprecher, der damit die Fortsetzung der Geschichten um die Autobahnpolizei bestätigte.

Wie das auch international erfolgreiche deutsche Actionformat fortgesetzt wird, ist bisher allerdings noch nicht bestätigt. Nach 25 Jahren und mehr als 370 Folgen hatte man bei RTL einsehen müssen, dass die linearen Quoten deutlich nachgelassen hatten und das Format auch als Anker des Serienabends am Donnerstag nicht mehr richtig zog. Also beschloss man, mit einem größeren inhaltlichen Reboot der "Cobra" in eine neue Zukunft des Formats als Filmreihe zu starten. Während unbekannt ist, wie erfolgreich die Premiere beim Streamingdienst RTL+ geworden ist, können sich die linearen Quoten der Filme sehen lassen (um 12 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen). Zudem passt der Formatwechsel auch in programmplanerische Überlegungen bei RTL, einen Abend dauerhaft mit wechselnden, eigenproduzierten Krimi-Filmen zu füllen. Nach "Cobra 11" wurde dort gestern der Auftakt vom "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" gezeigt, danach steht "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" an.

Mit dem einstweiligen Wechsel auf Spielfilme findet sich Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) in einer veränderten privaten Situation wieder: Seine Tochter Dana (Gizem Emre) ist schwanger (von Max, weiter dargestellt von Nicolas Wolf), der Autobahnkommissar wird Opa. Daneben ist auch das Single-Dasein im Jahr 2022 für ihn "Neuland".

Immerhin gibt es beruflich etwas Stabilität: Nach seinem Gefängnisaufenthalt ist er rehabilitiert, hat den Job bei der Autobahnpolizei zurück und ist mit Vicky aka Victoria Reisinger (Pia Stutzenstein) zu einem echten Team zusammengewachsen. Weiterhin Chef der beiden ist Roman Kramer (Patrick Kalupa) als Leiter der Autobahnpolizei.

01.02.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTL/Guido Engels


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Alarm für Cobra 11": RTL bestätigt Fortsetzung
TV Wunschliste 01.02.23 14:17 127 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.