tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "In aller Freundschaft"-Jubiläum glänzt, "Dünentod" bei Älteren stark
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.02.23 09:48
Das große Jubiläum des ARD-Dauerbrenners "In aller Freundschaft" hat am gestrigen Dienstagabend für tolle Quoten gesorgt: Insgesamt 5,60 Millionen und 5,88 Millionen Zuschauer hatten die Folgen 999 und 1000 eingeschaltet, mit Marktanteilen von 20,0 und 21,0 Prozent wurde der ungefährdete Tagessieg errungen. Noch dazu handelte es sich um die höchsten Reichweiten seit fast vier Jahren. Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen lag man zur Primetime angesichts 12,5 und 12,2 Prozent vor der Konkurrenz, nur die "Tagesschau" war hier zuvor noch gefragter. "Report München" und die "Tagesthemen" fielen im weiteren Verlauf auf 2,68 Millionen (10,9 Prozent) bzw. 2,19 Millionen Gesamtzuschauer (11,1 Prozent) zurück.

Wesentlich schwächer waren die Mainzer Kollegen unterwegs: Die "ZDFzeit"-Doku "Hitlers Macht - Der Zerstörer" interessierte nur 1,90 Millionen Menschen ab drei Jahren (6,8 Prozent), "frontal" blieb nachfolgend bei ebenso überschaubaren 2,10 Millionen (7,5 Prozent) hängen. Dafür schaffte das Magazin bei den 14- bis 49-Jährigen gute 7,0 Prozent, ehe es für das "heute journal" sogar auf 10,8 Prozent nach oben ging. Insgesamt stieg die Reichweite kräftig auf 3,51 Millionen (14,4 Prozent).

Bei RTL ging indes der Plan auf, mit dem neuen Format "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" im Gewässer der Öffentlich-Rechtlichen zu fischen. Bei den Werberelevanten kamen immerhin 10,4 Prozent bei 620.000 Zuschauern zustande, beim Gesamtpublikum räumte der erste Film "Das Grab am Strand" aber so richtig ab: Satte 3,52 Millionen Zuschauer wurden gezählt, das entsprach famosen 13,0 Prozent und Platz 2 hinter dem Ersten. In der Altersgruppe 14-59, auf die man in Köln ab sofort verstärkt schielt, setzte man sich angesichts 13,8 Prozent sogar an die Spitze. "RTL Direkt" und "Extra" verzeichneten später in der klassischen Zielgruppe noch 11,1 und 11,8 Prozent.

Nicht viel reißen konnten ProSieben und Sat.1: Während die angeblich "puppenlustigsten LOL! Momente" im Rahmen von "Darüber staunt die Welt" bei erstgenanntem Sender nur 7,7 Prozent bei den Jüngeren generierten, taten sich zwei Folgen von "Navy CIS" in Sat.1 mit 6,5 und 6,3 Prozent schwer. Aufgüsse von "Bull" schafften danach sogar gerade mal 4,7 und 4,0 Prozent. Auch eine Tür weiter begann der Abend nicht nach Wunsch: Die Actionkomödie "Shanghai Knights" wollten bei Kabel Eins nur 3,7 Prozent der Umworbenen sehen. "Ritter aus Leidenschaft" steigerte sich nachfolgend aber noch auf zufriedenstellende 5,2 Prozent.

"Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" brachte es bei RTL Zwei zunächst auf einen Zielgruppenmarktanteil von 4,3 Prozent, für das Mutterformat "Hartz und herzlich" waren anschließend bessere 6,3 Prozent drin. Bei VOX lösten "Die Hitwisser" die zuletzt eigentlich ganz gut gelaufene Doku-Reihe "Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element" ab, doch auch mit einer neuen Folge der Musikquizshow kamen die Kölner auf leicht überdurchschnittliche 7,4 Prozent - das war sogar ein neuer Bestwert für das Format.

01.02.2023 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: MDR/Saxonia Media/Markus Nass


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "In aller Freundschaft"-Jubiläum glänzt, "Dünentod" bei Älteren …
TV Wunschliste 01.02.23 09:48 115 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.