tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Köln 50667"-Kahlschlag: Zehn Hauptdarsteller müssen gehen!
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.01.23 15:04
Im Januar 2013, also vor zehn Jahren, ging bei RTL Zwei "Köln 50667" als Ableger von "Berlin - Tag & Nacht" an den Start. Eigentlich wäre das zehnjährige Bestehen ein Grund zum Jubeln, doch in Feierlaune dürften weder Sender noch die Darsteller sein. Denn wie als erstes die BILD die berichtete, müssen gleich zehn Hauptdarsteller die Serie verlassen. Der Grund sind die Quoten, die sich seit längerer Zeit unaufhaltsam im Sinkflug befinden.

Nach Informationen der BILD müssen sich die Fans unter anderem von Urgestein Meike (Pia Tillmann) verabschieden, die in der Anfangszeit sowie erneut ab 2020 fester Bestandteil der Serie war. Auch Fan-Liebling Sam (Diana Schneider) ist von dem Kahlschlag betroffen. Ebenfalls künftig nicht mehr dabei sein werden Leonie (Sophie Imelmann), Chico (Alexander Molz), Hannes (Jeremy Mutschall), Lilli (Amanda Bella Ciss), Lisa (Jamuna Johann), Mo (Amadin Piattello), Carlo (Zico Banach) und Robert (Tom Leucht).

Vom bisherigen Ensemble bleiben lediglich sechs Charaktere erhalten: Jan (Christoph Oberheide), George (Jossy "Jay" Luzayadio), Ben (Jay Sirtl), Oskar (Marcel Thorwesten), Oli (Patrick Beinlich) und Tess (Moring Rotimi). Um den Massen-Abschied zu kompensieren sollen demnächst 14 neue Figuren in die Serie eingeführt werden. Zu ihnen und ihren Darstellern liegen allerdings noch keine Informationen vor.

Diese radikale Maßnahme ist eine Reaktion auf die anhaltenden schwachen Quoten und der letzte Versuch, die Serie zu retten. Gedreht wird mit den neuen Darstellern bereits seit Mitte Januar, zu sehen sein werden die ersten Folgen mit ihnen voraussichtlich ab Mitte März. Die Abschiede von den zehn Altdarstellern werden nicht auf einen Schlag, jedoch innerhalb weniger Episoden erfolgen.

Auch inhaltlich wird die Serie die Geschichten verlagern: Künftig sollen sich die Storys nicht mehr in der Kölner Altstadt, sondern in einem Mehrfamilienhaus im Stadtviertel Köln-Mülheim abspielen und von drei neuen, facettenreichen Familien rund um ein Café unter einem Dach erzählen, zitiert die BILD eine Sendersprecherin. Auch wenn der Bezirk Köln-Mülheim eine andere Postleitzahl hat, ist eine Umbenennung der Serie trotz des Ortswechsels kein Thema. Es soll weiterhin bei "Köln 50667" bleiben.

Ob diese Neuausrichtung mit neuen Charakteren den erhofften Aufschwung bringt, bleibt abzuwarten. Zuletzt holte die tägliche Serie bei RTL Zwei nur noch unter vier Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe und fiel teilweise auf eine Reichweite von rund 100.000 Zuschauern. Die sonst gerne ins Spiel gebrachten Online-Abrufzahlen bei RTL+ oder YouTube scheinen nicht auszureichen, um die Serie wie bisher fortzuführen. Sollte der Relaunch keinen Erfolg bringen, dürfte das Ende der Serie besiegelt sein.

Letztendlich ist der stetige Quotenrückgang aber wohl auch auf eine allgemeine Abwanderung junger Zuschauer weg vom linearen Fernsehen zurückzuführen. Einen bislang vorrangig auf junges Publikum ausgerichteten Sender wie RTL Zwei trifft diese Entwicklung besonders hart, weshalb die Quoten des Tagesprogramms schon seit vielen Monaten katastrophal ausfallen. Aus diesem Grund will der Sender nun unter anderem mit Formaten wie dem "Glücksrad" oder "Genial daneben" auch wieder ältere Zuschauer anlocken (TV Wunschliste berichtete).

31.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL Zwei/Marc Bremer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Köln 50667"-Kahlschlag: Zehn Hauptdarsteller müssen gehen!
TV Wunschliste 31.01.23 15:04 211 
  Re: "Köln 50667"-Kahlschlag: Zehn Hauptdarsteller müssen gehen!
Besserwisserin 31.01.23 23:54 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.