tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF stellt "Leute heute"-Magazin mit Karen Webb nach 25 Jahren ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.23 17:05
"Alles wird gut?" Das Zweite setzt erneut den Rotstift an und schmeißt neben den beiden beliebten Krimiserien "Letzte Spur Berlin" und "SOKO Hamburg" nun ein weiteres populäres und vor allem langjähriges Format aus dem Programm: Das ZDF stellt das Promi-Magazin "Leute heute" nach 25 Jahren ein, wie die Bild am Sonntag berichtet.

Erst im vergangenen Jahr fand das Jubiläum des täglichen Boulevardmagazins mit Moderatorin Karen Webb auf dem gewohnten Sendeplatz montags bis freitags um 17.45 Uhr im Vorabendprogramm statt. Eine Viertelstunde entführt das aus München produzierte Magazin die Zuschauer live in die bunte Welt der Stars und Sternchen.

Ein wenig Schonzeit gibt es aber noch: Bis Ende Juli, spätestens aber bis Ende September bleibt "Leute heute" noch im ZDF-Programm. Anschließend soll als Ersatz die Sendezeit vorerst mit einer Verlängerung des Boulevardmagazins "hallo deutschland" gefüllt werden, das nun um das Themenfeld "Promi-News" erweitert wird. Damit reagiert das ZDF wohl auf das parallel ausgestrahlte Format "Brisant" im Ersten mit einer ähnlichen Ausrichtung, die alle zu einem ähnlichen Zeitpunkt seit Ende der 1990er Jahre produziert werden.

Hintergrund ist eine angekündigte Neuausrichtung des Mainzer Senders, um künftig in mehr Angebote für jüngere Zielgruppen zu investieren. Hierzu sollen 100 Millionen Euro bis 2024 aus dem Programm umverteilt werden, wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde (TV Wunschliste berichtete). Das Ziel des Senders ist es, mit einem erneuerten Programmportfolio jüngere Zielgruppen anzusprechen und Menschen zu erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen.

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erläuterte dazu vor wenigen Tagen: Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und lieb gewonnenen Programmen trennen müssen.



"Leute heute" mit Karen Webb und Marcus Fahn ZDF/Jens Hartmann, Dirk Staudt


Das Magazin "Leute heute" gehört seit der ersten Sendung am 3. Februar 1997 zum festen Bestandteil des Vorabendprogramms beim ZDF. Moderiert wurde die Sendung anfangs noch von Nina Ruge, die mit ihrer Verabschiedung Alles wird gut am Ende jeder Ausgabe des Formats ihr Markenzeichen setzte. Nach zehn Jahren gab sie die Moderation ab an ihre Kollegin Karen Webb, die bis heute durch die Sendung führt, gemeinsam mit Marcus Fahn als weiterem festen Moderator im Wechsel (TV Wunschliste berichtete).

29.01.2023 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Jens Hartmann, Dirk Staudt


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF stellt "Leute heute"-Magazin mit Karen Webb nach 25 Jahren ein
TV Wunschliste 29.01.23 17:05 301 
  Re: ZDF stellt "Leute heute"-Magazin mit Karen Webb nach 25 Jahren ein
Timmy 29.01.23 17:14 193 
  Re: ZDF stellt "Leute heute"-Magazin mit Karen Webb nach 25 Jahren ein
Mr P. 29.01.23 19:10 267 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.