tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Überraschender Namenswechsel: "ZDF-History" wird zu "Terra X History"
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.01.23 13:46
Die Marke "Terra X" expandiert weiter und übernimmt im ZDF demnächst auch ein etabliertes Geschichtsformat. Wie das Zweite nun bestätigte, wird die seit dem Jahr 2000 ausgestrahlte Reihe "ZDF-History" ab dem 5. März 2023 den neuen Titel "Terra X History" tragen.

Daneben wird "Terra X History" in Zukunft auch auf YouTube und Instagram präsent sein. Zuletzt wurde bereits der YouTube-Kanal "Terra X" in "Terra X History" umbenannt. Bei Instagram wird der Kanal "MrWissen2go Geschichte" fortan den neuen Namen tragen und schließlich betrifft die Titeländerung auch den geschichtlichen Podcast von Mirko Drotschmann, der nun ebenfalls "Terra X History" heißt.

Die neue Marke wird die Geschichtsinhalte im ZDF stärker zusammenbinden und sie sowohl im linearen Programm als auch in den nonlinearen Angeboten sowie in den sozialen Medien unter einem gemeinsamen Dach auffindbar machen, so das ZDF zu der Veränderung. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft, fügt hinzu: Starke Marken erleichtern die Wahrnehmung in der digitalen Welt. 'Terra X' ist eine herausragende Marke. Deshalb freuen wir uns, eine große Vielfalt von Geschichtsinhalten, die gebündelte historische Kompetenz unserer Fachbereiche, auf allen relevanten Plattformen unter dem Label 'Terra X History' zu präsentieren.

Seit dem Jahr 2000 läuft am späten Sonntag das Magazin "ZDF-History", das zunächst stets von Guido Knopp präsentiert wurde. Laut Sender erreicht der wöchentliche Ausflug zu den unterschiedlichsten Facetten von Zeitgeschichte durchschnittlich eine Million Zuschauer.

"Terra X" startet im ZDF 1982 als Doku-Reihe über untergegangene Hochkulturen und wurde 2008 schließlich zur Dachmarke für sämtliche Geschichts- und Wissenschafts-Dokumentationen auf dem Sendeplatz am Sonntagabend um 19.30 Uhr. Ab 2011 folgte das Spin-Off "Terra Xpress", das alltagspraktische Themen behandelt, und 2019 ging dann "Die große Terra X-Show" an den Start. Außerdem gibt es seit 2021 den YouTube-Ableger "Terra Xplore", in dem die Biologin Jasmina Neudecker Fragen der Moderne behandelt, die vor allem jüngere Menschen umtreiben.

17.01.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Brand New Media


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Überraschender Namenswechsel: "ZDF-History" wird zu "Terra X History"
TV Wunschliste 17.01.23 13:46 132 
  Re: Überraschender Namenswechsel: "ZDF-History" wird zu "Terra X History"
kleinbibo 18.01.23 17:00 49 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.