tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Unsere wunderbaren Jahre": Ausstrahlungstermine für zweite Staffel verraten
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.01.23 17:45
Im Frühjahr 2020 hat Das Erste als TV-Highlight den Mehrteiler "Unsere wunderbaren Jahre" gezeigt, basierend auf dem Erfolgsroman von Peter Prange. Eigentlich sollte es sich um eine abgeschlossene Miniserie mit sechs Episoden handeln. Doch angesichts des großen Erfolgs wurde eine zweite Staffel in Auftrag gegeben, für die nun die Sendetermine feststehen. Die ARD teilt mit, dass die insgesamt sechs neuen Folgen der hochkarätig besetzten Serie wieder in Doppelpacks gezeigt werden: am 11., 15. und 22. März um 20.15 Uhr im Ersten. Vorab wird die komplette Staffel am 4. März in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Erneut Teil des Casts sind Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Hans-Jochen Wagner, Ludwig Trepte, Vanessa Loibl, David Schütter und Elisa Schlott. Weitere Hauptrollen übernehmen darüber hinaus Damian Hardung, Rocio Luz, Omid Memar, Merlin Sandmeyer, Hanna Plaß, Ella Lee und Valerio Morigi.

Spielte die erste Staffel zur Zeit der Währungsreform und des Wirtschaftswunders, macht die zweite Staffel einen Zeitsprung und erzählt die Geschichte der Fabrikantenerbin Christel Wolf (Katja Riemann), ihren drei Töchtern und deren Kindern in den späten 1960er Jahren weiter.

Erneut kämpfen drei Generationen um Anerkennung und Gerechtigkeit, feiern Erfolge und scheitern teilweise mit ihren Visionen beim Suchen, Finden oder Verlieren ihrer Ziele, Sehnsüchte und ihrer großen Lieben. Sie befinden sich in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderung mit einem Tauziehen zwischen Kapitalismus und politischer Revolution, zwischen familiären Verpflichtungen und dem Drängen nach persönlicher Freiheit.

Die zweite Staffel setzt im Jahr 1967 ein, als in Altena die Vorfreude auf das diesjährige Schützenfest groß ist, da gleichzeitig auch das 600-jährige Jubiläum des beschaulichen Städtchens gefeiert wird. Christel Wolff leitet mit eiserner Hand das Familienunternehmen "Vereinigte Stahlwerke Altena", das sie nach Bekanntwerden der ehemaligen Geschäftsbeziehungen mit den Nazis und dem Selbstmord ihres Mannes vor dem Ruin gerettet hat.

Ihr Verhältnis zu ihren drei Töchtern ist angespannt: Während Ulla (Elisa Schlott) mit Tommy (David Schütter) und Tochter Angelika (Smilla Maryluz Liebermann) in Ost-Berlin lebt und sich dem Sozialismus verschrieben hat, ist Gundel (Vanessa Loibl) als junge Mutter heillos überfordert. In ihrer Ehe mit Benno (Merlin Sandmeyer) läuft ebenfalls nichts rund. Lediglich Margot (Anna Maria Mühe) und Sohn Winfried, genannt Winne (Damian Hardung), leben bei Christel in der Familienvilla.

In Winne sieht Christel ihren Nachfolger, auch wenn der eher schnelle Autos, coole Beats und schöne Mädchen im Kopf hat. Er hat das Gymnasium geschmissen, seine Lehre abgebrochen, ruft rebellische Parolen und will nicht zum Bund. Stattdessen macht er sich mit seinem besten Freund Bijan (Omid Memar) im geklauten Auto nach Berlin auf, um beim anstehenden Schah-Besuch mit den Studenten zu protestieren. Als wäre das noch nicht genug, taucht plötzlich auch noch Winnes Stiefvater und ehemaliger Kompagnon der Wolf-Werke, Walter Böcker (Hans-Jochen Wagner), in Altena auf. Der Altnazi floh vor 13 Jahren nach Argentinien, doch nach dem Putsch des Militärs zieht es ihn zurück in die alte Heimat - und zu Margot, seiner großen, unvergessenen Liebe...

UFA Fiction produzierte die Serie im Auftrag von WDR und ARD Degeto für die ARD unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks. Regisseurin Mira Thiel zeichnet auch als Headautorin gemeinsam mit Kirsten Loose, Tillmann Roth, Michael Gantenberg und Linda Brieda für die Bücher verantwortlich. Produzenten sind Benjamin Benedict und Marcus Welke, ausführender Produzent ist Eike Adler (UFA Fiction). Gedreht wurde an verschiedenen Drehorten in Nordrhein-Westfalen, unter anderem in Dormagen, Gummersbach, Hülchrath, Köln, Mönchengladbach, Rommerskirchen und Zons.

Die erste Staffel von "Unsere wunderbaren Jahre" war eine der erfolgreichsten Serien des Jahres 2020. Die ersten beiden Folgen sahen bei der Erstausstrahlung 5,89 Millionen Zuschauer, der zweite Doppelpack steigerte sich gar auf 6,80 Millionen Zuschauer.

16.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/WDR/Martin Valentin Menke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Unsere wunderbaren Jahre": Ausstrahlungstermine für zweite Staffel verraten
TV Wunschliste 16.01.23 17:45 137 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.