tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Dallas": Großes Finale der Ewings jetzt bei RTL+
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.01.23 12:55
Mitte Juli beglückte RTL+ Soap-Fans mit den ersten Staffeln von "Dallas". Nun, ein halbes Jahr später, ist die ursprüngliche Saga der Öl-Familie Ewing komplett. Ohne Vorankündigung sind nun auch die Staffeln 13 und 14 bei dem Streamingdienst online gegangen. Einmal mehr handelt es sich dabei um die frisch remasterten HD-Fassungen, allerdings ausschließlich mit deutschem Ton. Damit sind nun alle 357 Folgen der Originalserie online.

Ob darüber hinaus in Zukunft auch noch die beiden Fortsetzungs-Filme "J. R. kehrt zurück" (1996) und "Kampf bis aufs Messer" (1998) veröffentlicht werden oder der Prequel-Film "Wie alles begann" (1986), bleibt abzuwarten. Auch die Fortsetzungsserie, von der ab 2012 drei Staffeln beim US-Sender TNT produziert wurden, ist derzeit bei Amazon und Co. nur käuflich zu erwerben und in keiner Streaming-Flatrate beinhaltet.

Dennoch: Deutschland scheint der erste Markt weltweit zu sein, der die neuen HD-Fassungen von "Dallas" innerhalb eines Streamingangebots zu sehen bekommt. Laut eines Berichts der Fanseite Dallas Fanzine soll im Rahmen des 100. Jubiläums von Warner Bros. noch in diesem Jahr "Dallas" in den USA auf Blu-ray erscheinen und auch beim Streamingdienst HBO Max in HD verfügbar sein. Die Betreiber der Seite berufen sich dabei auf interne Quellen bei Warner. Ob danach auch entsprechende Disc-Veröffentlichungen in Deutschland folgen, ist noch unklar, aber doch nicht unwahrscheinlich.

In den letzten zwei Staffeln von "Dallas" setzte sich der Exodus der Originalbesetzung stetig fort. Linda Gray alias Sue Ellen Ewing hatte bereits mit Ende von Staffel 12 die Serie verlassen, Barbara Bel Geddes (Miss Ellie) folgte nach dem 13. Jahr. Zumindest Gray war dann aber in der letzten Folge wieder mit dabei, genau wie Steve Kanaly (Ray Krebbs), Mary Crosby (Kristin Shepard) sowie Ted Shackelford (Gary Ewing) und Joan van Ark (Valene Ewing) aus "Unter der Sonne Kaliforniens". "Dallas" endete 1991, vollkommen beabsichtigt durch Showrunner Leonard Katzman, mit einem gewaltigen Cliffhanger, bei dem J. R. (Larry Hagman) seinem Lebensweg und den eigenen Dämonen wortwörtlich ins Auge blicken musste. Aufgelöst wurde er erst fünf Jahre später mit dem Fernsehfilm "J. R. kehrt zurück".

16.01.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Lorimar Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dallas": Großes Finale der Ewings jetzt bei RTL+
TV Wunschliste 16.01.23 12:55 247 
  Re: "Dallas": Großes Finale der Ewings jetzt bei RTL+
DK 16.01.23 16:48 137 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.