tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Starkes Bohlen-Comeback bei "DSDS", mehr als fünf Millionen für Silbereisen
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.01.23 10:41
Nach einem turbulenten Jahr, in dem Florian Silbereisen kurzfristig Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" war, ist seit gestern die TV-Welt gewissermaßen wieder im Lot: Dieter Bohlen ist zurück bei "DSDS", während Silbereisen parallel im Ersten den "großen Schlagerabschied" für Jürgen Drews zelebrierte - und beide gingen als Gewinner vom Platz. Denn die RTL-Castingshow holte 3,05 Millionen Zuschauer und 20,8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dies entsprach nicht nur höheren Werten als im Vorjahr (damals waren es 2,65 Millionen), es handelte sich sogar um die erfolgreichste Zielgruppen-Quote seit 2020, denn auch unter Bohlen waren die Quoten bereits stetig gesunken. Ob dies lediglich dem Neugiereffekt zu verdanken war oder die angeblich letzte "DSDS"-Staffel diese Zahlen dauerhaft halten kann, werden die nächsten Wochen zeigen.

Währenddessen präsentierte Florian Silbereisen im Ersten "Der große Schlagerabschied". Nachdem der Entertainer Ende 2022 mit seinen Adventsshows auf den Freitagabend und auf den Montagabend ausweichen musste, durfte er nun zurück auf seinen angestammten Sendeplatz am Samstagabend im Ersten - und das tat den Einschaltquoten gut: Satte 5,05 Millionen Zuschauer bei starken 20,2 Prozent Gesamtmarktanteil waren dabei, als sich Schlagerlegende Jürgen Drews in einer mehr als dreistündigen Tribute-Show von seinem Publikum verabschiedete. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte die Silbereisen-Show überdurchschnittliche 11,2 Prozent. Die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen zuvor 4,84 Millionen Menschen bei 19,3 Prozent.

Zurück zu RTL, denn auch im Anschluss an "DSDS" konnte der Sender jubeln. Zwar rutschte das Dschungelcamp bereits mit der zweiten Ausgabe der Staffel unter die 4-Millionen-Marke, doch mit 3,96 Millionen Zuschauern bei insgesamt 19,6 Prozent läuft es weiterhin blendend für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". In der jungen Zielgruppe sicherte sich das Reality-TV-Event mit 1,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen und überragenden 32,9 Prozent den ungefährdeten Tagessieg. Für "Die Stunde danach" blieben anschließend noch 1,70 Millionen Menschen dran, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 21,6 Prozent.

Völlig unbeeindruckt von der Show-Konkurrenz sicherte sich hingegen das ZDF mit seinem Samstagskrimi mal wieder den Gesamtsieg: 6,95 Millionen Zuschauer verfolgten um 20.15 Uhr eine neue Folge der Reihe "Ein starkes Team" und bescherten dem Mainzer Sender bärenstarke 25,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Davon waren allerdings nur 470.000 Zuschauer unter 50 Jahre alt, was in der jungen Zielgruppe dennoch für immerhin 8,6 Prozent reichte. Für eine Wiederholungsfolge des Dauerbrenners "Der Alte" blieben um 21.45 Uhr noch 4,33 Millionen bei 16,9 Prozent dran.

Äußerst schwer tat sich am Samstagabend hingegen ProSieben, wo live die "Formel E - WM" aus Mexiko-City übertragen wurde, die jedoch nur ein kleines Publikum ansprach. Nur insgesamt 480.000 Zuschauer waren ab 21 Uhr bei "ran Racing" dabei, in der jungen Zielgruppe kamen weit unterdurchschnittliche 4,0 Prozent zustande. Besser lief es im Anschluss für "ran Football". Die erste Partie des Abends zwischen den Seattle Seahawks gegen die San Francicso 49ers steigerte sich ab 22.30 Uhr von anfangs 7,5 auf bis zu 19,4 Prozent. Bezüglich der Gesamreichweite blieben hingegen 760.000 Zuschauer das höchste der Gefühle. Schwestersender Sat.1 schickte währenddessen schon wieder seine Allzweckwaffe auf Sendung: Die x-te Wiederholung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" sahen diesmal 1,18 Millionen Zuschauer, davon waren 540.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für 9,6 Prozent sorgten.

VOX setzte auf die Sci-Fi-Komödie "R.I.P.D." und kam mit 1,09 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchs Ziel. Kabel Eins blieb mit zwei Wiederholungen von "9-1-1 Notruf L.A." bei 580.000 Zuschauern und 3,6 Prozent hängen. Absolut katastrophal lief es für RTL Zwei, wo der Film "Ein einfacher Plan" aus dem Jahr 1998 mit nur 370.000 Zuschauern und 1,0 Prozent der jungen Zielgruppe komplett unterging.

15.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Starkes Bohlen-Comeback bei "DSDS", mehr als fünf Millionen für Silbereisen
TV Wunschliste 15.01.23 10:41 192 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.