tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Neues Quiz für Jörg Pilawa: Sat.1 bringt "Das 1% Quiz" nach Deutschland
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.01.23 11:47
Nach seiner letztjährigen Rückkehr zu Sat.1 bekommt Jörg Pilawa in seiner neuen, alten Senderheimat in diesem Jahr augenscheinlich deutlich mehr zu tun. In wenigen Wochen präsentiert er die Neuauflagen der Show-Klassiker "Die Pyramide" und "Dating Game - Wer soll dein Herzblatt sein?". Und heute kündigt Sat.1 ein weiteres Format an, mit dem Pilawa wieder in seine Paraderolle als Quizonkel schlüpft: Der Bällchensender hat sich bereits vor einiger Zeit die Rechte an einer deutschen Adaption des britischen Showerfolgs "Das 1% Quiz" gesichert, der hierzulande mit dem Untertitel "Wie clever ist Deutschland?" versehen wird. Die Produktion steht unmittelbar bevor.

Für mich ist 'Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?' eine der stärksten Quizshow-Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, freut sich Jörg Pilawa über seine neue Aufgabe. Mit 1% ist (hoffentlich) nicht der voraussichtliche Marktanteil der neuen Sat.1-Sendung gemeint, stattdessen geht es um einen inhaltlichen Kniff: Gemessen wird die Intelligenz von 100 Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Vorab wird jede Frage in repräsentativen Umfragen getestet. Deshalb wissen wir, wieviel Prozent der Deutschen die korrekte Antwort kennen. Unsere 100 Kandidat:innen können sich Schritt für Schritt bis zur Schlussfrage vorkämpfen, die nur ein Prozent der Befragten richtig beantwortet hat, erklärt Jörg Pilawa.

Die Kandidaten haben die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Bereits ab dem morgigen Samstag wird "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?" in Köln aufgezeichnet. Ausgestrahlt werden soll die neue Show, die hierzulande von BBC Studios Germany produziert wird, im Frühjahr in Sat.1.

In Großbritannien ging das Format unter dem Titel "The 1% Club" im Frühjahr 2022 bei ITV auf Sendung. Die erste Staffel war mit durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauern und bis zu 33,1 Prozent Marktanteil bei Zuschauern ab 4 Jahren ein voller Erfolg. Inzwischen wurde das Format auch in die USA, die Niederlande sowie Frankreich und Israel verkauft.

13.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Marc Rehbeck


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Neues Quiz für Jörg Pilawa: Sat.1 bringt "Das 1% Quiz" nach Deutschland
TV Wunschliste 13.01.23 11:47 229 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.