tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nicht mehr zur Primetime: ESC-Vorentscheid erst zu später Stunde
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.01.23 12:11
In den vergangenen Jahren hat sich Deutschland beim Eurovision Song Contest nicht mit Ruhm bekleckert. Regelmäßig landete unser Act auf einem der letzten oder dem letzten Platz des internationalen Musikwettbewerbs. Doch 2023 werden die Karten neu gemischt und wie üblich schraubt der verantwortliche NDR am Auswahlverfahren, um endlich die Erfolgsformel zu finden. Heute wurde nun verkündet, wann die finale Entscheidung über unseren diesjährigen Vertreter fällt: Am Freitag, den 3. März steigt die deutsche Vorentscheidsshow, die unter dem Titel "Unser Lied für Liverpool" ab 22.20 Uhr(!) live im Ersten ausgestrahlt wird.

Der spätere Sendeplatz überrascht. Bis 2019 wurde der Vorentscheid stets zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr gezeigt. 2020 und 2021 gab es keinen deutschen Vorentscheid (2020 fiel der ESC Corona-bedingt letztendlich ohnehin aus) und 2022 war die Sendung um 21 Uhr im Anschluss an eine Sondersendung zum Ukraine-Krieg zu sehen. Ursprünglich plante die ARD damals, den Vorentscheid nur auf sämtlichen Dritten und in One auszustrahlen, nicht jedoch im Ersten. Letztendlich war die Sendung dann aber doch zusätzlich im ARD-Hauptprogramm zu sehen.

In diesem Jahr wiederum wird der Vorentscheid aus den Kölner MMC Studios ab 22.20 Uhr im Ersten sowie auf eurovision.de und in der ARD Mediathek zu sehen sein. Auf den beiden Plattformen wird ab 21.20 Uhr auch das Warm-Up zur Show übertragen. Im sozialen Netzwerk TikTok wird der Vorentscheid zudem mit Backstage-Videos begleitet. In Sachen Moderation setzt die ARD auch in diesem Jahr wieder auf Veteranin Barbara Schöneberger, die durch den Abend führen wird.

Die Vorauswahl der Acts für den Vorentscheid trifft die ESC-Redaktion im NDR aus allen eingereichten Bewerbungen. Teil des Teams sind beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios (Antenne Brandenburg, Bayern 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2). Die Radiosender veranstalten wie im Vorjahr ein Online-Voting, das in die Gesamtwertung mit einfließt. Trotz der Beteiligung der Popradios sollen den Musikstilen angeblich keine Grenzen gesetzt sein - beispielhaft genannt wurden bei der ersten Ankündigung Pop, Country, Electro, R'n'B, Schlager und Rock.

Noch offen sei derzeit, wie viele Acts insgesamt im Vorentscheid antreten werden. Fest steht hingegen: Wer sich über TikTok beworben hat und das dort stattfindende Voting für sich entscheidet, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Jenes Voting beginnt am 27. Januar, das Ergebnis wird am 4. Februar um 18.00 Uhr live auf eurovision.de verkündet. Weitere Details zum ESC-Vorentscheid will der NDR zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Für "Unser Lied für Liverpool" erstellt der NDR Untertitel und eine Hörfassung. Zudem wird die Show in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zu sehen sein. Dabei präsentieren die Gebärdensprachdolmetscher auch die Songs. Diese Fassung läuft im Livestream auf eurovision.de. Die Siegerin oder der Sieger des ESC-Vorentscheids vertritt dann Deutschland am 13. Mai beim ESC-Finale im britischen Liverpool, das live ab 21 Uhr im Ersten übertragen wird. Die BBC ist nach dem Sieg der ukrainischen Band Kalush Orchestra als veranstaltender Sender eingesprungen. Zuvor finden am 9. und 11. Mai die Halbfinals statt, denen sich Deutschland als Teil der sogenannten "Big Five" (also der fünf größten Geldgeber des Wettbewerbs) wie üblich nicht stellen muss.

12.01.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/SWR3/Uwe Riehm


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nicht mehr zur Primetime: ESC-Vorentscheid erst zu später Stunde
TV Wunschliste 12.01.23 12:11 223 
  Re: Nicht mehr zur Primetime: ESC-Vorentscheid erst zu später Stunde
Plumpaquatsch 12.01.23 17:47 100 
  Re: Nicht mehr zur Primetime: ESC-Vorentscheid erst zu später Stunde
Norbert 12.01.23 18:25 106 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.