tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Bosch": Kabel Eins sichert sich Free-TV-Rechte
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.03.20 12:06
Die für den Streaminganbieter Prime Video hergestellte Serie "Bosch" findet ihren Weg auch ins deutsche Free-TV. Kabel Eins hat zunächst die Rechte an den ersten drei Staffeln des Cop-Dramas von Red Arrow International erworben, wie DWDL meldet. Ein genauer Ausstrahlungstermin wurde noch nicht bekannt.

"Bosch" basiert auf den erfolgreichen Romanen von Michael Connelly. In deren Zentrum steht das Leben des LAPD-Detectives Hieronymus "Harry" Bosch, das Connelly über Jahrzehnte und weit mehr als ein Dutzend Bücher erzählt hat. In jeder Serienstaffel werden dabei ein oder zwei Bücher abgearbeitet, die jeweils einen großen Fall in den Fokus rücken. Für die Serienfassung wurde der Lebensweg von Bosch angepasst - in den Büchern ist er etwa ein Verteran des Vietnam-Kriegs, in der Serie diente er im ersten Golfkrieg und meldete sich später nach den Anschlägen vom 11. September 2001 nochmals für einen Einsatz in Afghanistan freiwillig.

Red Arrow



Red Arrow als Produktionsfirma gehört zum ProSiebenSat.1-Konzern. Im Rahmen eines Paradigmenwechsels infolge des Führungswechsels von Thomas Ebeling zu Max Conze war ein Verkauf von Red Arrow geplant worden. Nach Verschiebungen wurde dieser geplante Verkauf allerdings im Zuge der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Medienmarkt vorläufig abgeblasen.

Bosch



Titus Welliver porträtiert den Polizisten Bosch. Seine Mutter hatte ihn einst nach dem bekannten, gleichnamigen Maler Hieronymus benannt, der Cop firmiert aber unter dem Namen Harry. Malerisch war Harrys Leben aber nicht: Seinen Vater hatte er nie kennengelernt, seine Mutter arbeitete als Prostituierte und wurde jung Opfer eines Gewaltverbrechens. So kam Harry noch vor dem Teenager-Alter in staatliche Obhut, das Aufwachsen in Waisenhäusern war eine harte Schule.

Bosch glaubt an die Regeln, ist aber durchaus eigenwillig und wenig zimperlich. Wenn es darum geht, sein Bauchgefühl mit harten Fakten für eine Verurteilung zu untermauern, betritt er zudem bisweilen Pfade jenseits des Dienstwegs. Bosch ist geschieden, hat eine Tochter im Teenageralter (Madison Lintz), die mit ihrer Mutter (Sarah Clarke, "24") nach einer Zeit im Ausland nun in Las Vegas lebt - ehemals hatte sie als Profilerin für das FBI gearbeitet, nun steht sie in Diensten eines Casinos. Harry selbst hat sich durch einen früheren Beraterjob bei einem Film ein Haus in den Hollywood Hills leisten können.

Die erste Staffel



Zwei Handlungsstränge vermengen sich in der Auftaktstaffel. Infolge eines Schusswaffengebrauchs, bei dem Harry während der Überwachung einen Verdächtigen schließlich "in Notwehr" erschossen hatte, sieht er sich nun einer Privatklage von der Familie des Toten ausgesetzt. Die Polizei hatte den Schusswaffeneinsatz als "gerechtfertigt" gesehen, die Familie argumentiert aber, dass Harry die Waffe, mit der der Polizist nach eigener Aussage bedroht wurde, nach dem Mord am Opfer selbst platziert habe. Da der tödliche Schuss nachts in einer Gasse und ohne Augenzeugen erfolgte, steht vor allem Harrys Glaubwürdigkeit vor Gericht.

Eigentlich ist Harry bis zum Ende des Verfahrens zum Schreibtischdienst verdonnert, tauscht aber mit Kollegen den Wochenenddienst und erhält so einen Mordfall: In den Hügeln der Stadt werden die sehr alten Überreste eines Jungen gefunden, der wohl gerade dem Grundschulalter entwachsen war, aber trotzdem eine erschreckende Anzahl an zu Lebzeiten verheilten Knochenbrüchen aufweist. Harry verbeißt sich in den Fall.

Übergreifende Handlungsbögen in "Bosch" sind zudem die Suche von Harry nach dem Mörder seiner Mutter - wo er nach Jahrzehnten einen Tipp von einer Sterbenden erhält. Daneben wird Harry immer wieder in die Politik von Los Angeles involviert. Dort macht sich gerade der ambitionierte Staatsanwalt Rick O'Shea (Steven Culp) daran, sich für die nächste Bürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Hector Ramos (Yancey Arias) in Stellung zu bringen. Die Polizei im Westen von Los Angeles unter Deputy Chief Irvin Irving (Lance Reddick) wird dabei zum Spielball, über den sich die beiden Kandidaten profilieren wollen. Für den Herausforderer gehört dazu, die aktuelle Polizeiarbeit als "verbesserungsbedürftig" erscheinen zu lassen - und Bosch bietet einige Angriffspunkte.

Weitere Hauptrollen haben: Jamie Hector als Harrys Partner Jerry Edgar; Amy Aquino als Harrys direkte Vorgesetzte Lieutenant Grace Billets, wobei beide einander auch als langjährige Kollegen respektieren und als Freunde verbunden sind; Gregory Scott Cummins als Detective Moore und Troy Evans als Detective Johnson, ein gemeinsam in die Jahre gekommenes Detective-Gespann und Kollegen von Harry und Jerry; Mimi Rogers als gegnerische Anwältin in Harrys Verfahren; Annie Wersching als Officer Julia Brasher, eine junge Kollegin, mit der sich Harry einlässt.

Sendehistorie



"Bosch" wird für Amazons Prime Video hergestellt, wo die Serie ab 2015 ausgestrahlt wurde, nachdem die Zuschauer den Serienpiloten des Formats als "fortsetzungswürdig" eingestuft hatten. Dort wird am 17. April die sechste Staffel veröffentlicht. Eine siebte Staffel wurde als Serienabschluss bereits bestellt.

Seit März 2019 strahlt TNT Serie "Bosch" im deutschen Pay-TV aus. Ab 23. April wird hier die fünfte Staffel gezeigt.

Nun kommt die Serie also zu Kabel Eins. Ob sie dort Erfolg haben kann, darf man als Branchenbeobachter anzweifeln. Einerseits hatten und haben viele Prime-Video-Kunden bereits jetzt online und werbefrei Zugriff auf die Serie. Daneben handelt es sich um eine Serie, bei der die Staffeln stark fortlaufende Handlungen haben - etwas, was seit Jahren im linearen Fernsehen kein Massenpublikum halten kann. Zuletzt sorgte "Blood & Treasure - Kleopatras Fluch" für einen Quotenfehlschlag bei Kabel Eins.
Trailer zu "Bosch"




25.03.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Amazon Stdios


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Bosch": Kabel Eins sichert sich Free-TV-Rechte
TV Wunschliste 25.03.20 12:06 316 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.