tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" ist gedeckt
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.12.22 15:13
Kurt Krömers preisgekrönter Anarcho-Talk "Chez Krömer" ist vorbei - nicht nur die jüngste Staffel, sondern auch das Format an sich. Ziemlich kurzfristig und plötzlich gibt der rbb heute bekannt, dass die Sendung nach insgesamt 41 Folgen in sieben Staffeln eingestellt wird - und zwar auf Krömers Wunsch hin.

Es ist für mich an der Zeit für neue künstlerische Abenteuer. Mir war klar, dass 'Chez Krömer' kein Format ist, das ewig laufen wird. Dass es am Ende dann doch 41 Folgen geworden sind, hat mich selbst überrascht. Mein Bedarf an Arschlöchern ist damit gedeckt, erklärt Kurt Krömer. Er danke seinem "Heimatsender" rbb für das Vertrauen zu einem stets unberechenbaren Format.

Wie es nun mit Krömer und dem rbb weitergeht, ist offen. Allerdings sei die Beziehung zwischen dem rbb und Kurt Krömer auch abseits der vier Verhörwände geklärt. "Sie sind und bleiben Freunde", heißt es in der Pressemitteilung. "Chez Krömer" war auf Anhieb mit dem Start im September 2019 ein Erfolg. 2020 erhielt das Format einen Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung, 2022 folgte eine weitere Auszeichnung, speziell für die Folge, in der er mit Torsten Sträter über Depressionen sprach.

Das Konzept des Formats bestand darin, dass Krömer eine halbe Stunde lang einen prominenten Gast auf kleinstem Raum zum "Verhör" bat. Dabei handelte es sich entweder um befreundete Kollegen - oder um Leute, die Krömer verachtet und offen als "Arschlöcher" bezeichnet. Insbesondere in der letzten, siebten Staffel konfrontierte er sich selbst und die Zuschauer mit Personen, die er offenkundig nicht leiden kann: Unter anderem saßen der geschasste Ex-BILD-Chefredakteur Julian Reichelt und der österreichische Skandalpolitiker Heinz-Christian Strache im Verhörraum.

Bei der allerletzten Folge mit dem kontroversen Komiker Faisal Kawusi eskalierte die Situation. Erstmals brach Krömer das Gespräch vorzeitig nach 24 Minuten ab, verließ den Raum und ließ Kawusi alleine am Tisch sitzen. Krömer nahm im Nebenzimmer Platz und meinte: Heute ist so der Tag, wo ich glaube, dass ich nach Hause gehe und mal gucke, ob ich das Konzept vielleicht noch mal überdenke. Ich muss mir ja die Scheiße auch anhören.

Er kam nun offenbar zu dem Schluss, dass es keinen Sinn ergibt, das Format weiter fortzusetzen. Zuletzt war zu beobachten, dass Krömer gar nicht wirklich an einem konstruktiven Gespräch interessiert war, sondern seine Gesprächspartner vor allem beleidigen und seine Verachtung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen wollte.

Die letzte Folge mit Comedian Faisal Kawusi ist bereits in der ARD Mediathek verfügbar und wird am 6. Dezember um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

05.12.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: rbb/Daniel Porsdorf


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" ist …
TV Wunschliste 05.12.22 15:13 788 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Snake Plissken 05.12.22 19:02 306 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
tomgilles 05.12.22 21:33 341 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
seventy 05.12.22 22:45 261 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
RicoBase 26.12.22 08:30 97 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
derinsider 26.12.22 09:07 180 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Stalag13 05.12.22 23:48 260 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
siebentöter 06.12.22 00:46 254 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Besserwisserin 06.12.22 05:22 269 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Helmprobst 06.12.22 09:28 259 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Plumpaquatsch 06.12.22 16:09 223 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Besserwisserin 06.12.22 22:51 250 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Sir Hilary 2.0 07.12.22 00:32 196 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Tupes 07.12.22 13:28 190 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
Sir Hilary 2.0 08.12.22 01:51 201 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
tomgilles 07.12.22 17:25 197 
  Re: "Chez Krömer" wird eingestellt: Kurt Krömers "Bedarf an Arschlöchern" …
siebentöter 09.12.22 12:06 212 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.