tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Joyn Primetime überraschend und kurzfristig eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.12.22 15:23
Diese Nachricht kommt sehr überraschend: Der Free-TV-Sender Joyn Primetime der Plattform Joyn wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Nachtrag: Auf Nachfrage von TV Wunschliste hat eine Sprecherin von Joyn Deutschland die Einstellung von "Joyn Primetime inklusive Mediathek" auf Joyn auf "lizenzrechtlichen Gründe" zurückgeführt.

Darüber Informiert eine Einblendung auf dem bisherigen Sendeplatz von Joyn Primetime auf der Joyn-Plattform, die auch verschiedene andere Sender von Sat.1 und ProSieben über Das Erste und ZDF bis zu arte weiterverbreitet werden - auf dem Platz, auf dem in diesem Angebot an Live-Sendern bisher Joyn Primetime zu Hause war, findet sich nun folgender Hinweis:
Liebe Primetime Freunde,
wir müssen euch leider mitteilen, dass wir unseren Sendebetreib mit sofortiger Wirkung einstellen.
Wir bedanken uns herzlich für die letzten drei Jahre Treue zu unserem Sender.
Euer Primetime Team

Bereits gestern Abend hatte es Berichte über eine Funktionsstörung bei Joyn Primetime gegeben: Der Stream blieb schwarz, bis auf einen Hinweis auf eine technische Störung.

Das war Joyn Primetime



Bisher hatte Joyn Primetime täglich zwischen 20.00 Uhr und 1.00 Uhr Programm geboten, zumeist bestehend aus US-Serien, die nicht erfolgreich genug für eine Verbreitung auf einem der linearen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe waren sowie solchen Serien, bei denen die Programmgestalter der Sendergruppe von Anfang an einen mangelnden Erfolg befürchteten.

Darunter waren immer wieder auch Deutschlandpremieren von kurzlebigen US-Serien sowie die Fortführung von langlebigen Formaten, die im Free-TV nicht (mehr) ausreichende Einschaltquoten einfuhren und die teils zuvor auch schon im Pay-TV gelaufen waren ("The Americans", "Homeland"). Weiterhin liefen hier zuletzt vermehrt in den USA eingekaufte Serien, die sich jenseits des Atlantiks stärker an das afro-amerikanische Publikum gerichtet haben ("Bob ❤ Abishola", "All American"). Für Dezember waren bei Joyn Primetime unter anderem die Premiere der Anwaltsserie "Proven Innocent" sowie eine neue Staffel von "Nancy Drew" angekündigt gewesen.

Das verdeutlicht auch, dass das Ende des Senders sehr überraschend gekommen sein muss: Noch gestern war das Programm für den Dezember konkretisiert worden und am Montag hatte das Social-Media-Team von Joyn auf den für den 17. Dezember geplanten Start von "Nancy Drew" verwiesen.

Die Ausstrahlung von Formaten auf Joyn Primetime - für den die ProSiebenSat.1-Gruppe eine Sendelizenz beantragt und erhalten hatte - erfüllte in der Regel auch lizenzvertragliche Voraussetzung für eine spätere Bereitstellung der Inhalte on Demand.

Wiedergeburt möglich?



Während das Ende von Joyn Primetime in der jetzigen Form überrascht, hat Joyn bereits angekündigt, dass man in Zukunft verstärkt auf sogenannte ganztägige FAST-Channels setzen will. Wie auch Joyn Primetime sind diese kostenlos zugänglich und durch Werbung finanziert (FAST = "Free ad-supported streaming television") und spulen als lineare Sender ihr Programm ab (sind also nicht "on Demand"). Dabei sind diese Sender in der Regel "monothematisch" und laufen rund um die Uhr.

In der iOS-Version der Joyn-App gibt es bereits erste solche FAST-Kanäle, etwa zu "K 11 - Kommissare im Einsatz", "Steel Buddies" oder "Slavik".

Das Geschäftsmodell der FAST-Channels nutzt dabei die Tatsache, dass "Sender" heutzutage dank Streaming nicht auf die - technisch nur in begrenzter Anzahl vorliegenden - Frequenzen angewiesen sind und dass eben weniger Menschen noch klassisches Fernsehen schauen. Bei FAST werden meist Archivinhalte versendet, die man früher beim nächtlichen Zappen gefunden hätte und hängen geblieben wäre oder die eine gleichbleibende Kulisse bieten, wie sie auch Wiederholungsstrecken im Nachmittagsprogramm liefern.

In den USA ist FAST bereits eine wichtiges Geschäftsmodell. Vorreiter sind hier Anbieter wie Pluto TV oder auch Roku.

02.12.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Joyn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Joyn Primetime überraschend und kurzfristig eingestellt
TV Wunschliste 02.12.22 15:23 236 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.