tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" werden bis 2025 fortgesetzt
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.11.22 11:10
Fans der ARD-Telenovelas mussten zuletzt um die Zukunft ihrer Lieblingsserien zittern. Die Zukunft von "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" stand aufgrund einer schwierigen Finanzierungs-Situation im Nachmittagsprogramm des Ersten auf der Kippe. Doch nun gibt es überraschend deutliche Entwarnung: Beide Serien sollen laut ARD bis ins Jahr 2025 mit jeweils zwei neuen Staffeln fortgesetzt werden. Dies habe die Videoprogrammkonferenz nun entschieden. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings dennoch.

Die zukünftigen Staffeln der Telenovelas werden etwas kürzer ausfallen als die bisherigen. Das bedeutet, dass insgesamt 330 Folgen pro Jahr für beide Serien bestellt wurden. Seit 2019, ab dem Zeitpunkt der letzten Verlängerung, kamen "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" noch auf jeweils 200 Folgen pro Jahr, also insgesamt 400. Die Entscheidung der Programmkonferenz muss nun noch von den zuständigen ARD-Gremien bestätigt werden.

Möglich wurde die Verlängerung laut ARD-Programmdirektorin Christine Strobl durch Umschichtungen im Etat. Strobl hatte zuletzt immer wieder von der schwierigen Finanzierungslage für die beiden Telenovelas gesprochen und damit auch den Weg für kurze Test-Staffeln der non-fiktionalen Formate "Leichter leben" und "Team Hirschhausen" während der Sommerpause geebnet (TV Wunschliste berichtete).

Beide Sendungen blieben bei den Quoten aber deutlich unter den Ergebnissen zurück, die durch die Telenovelas generiert werden. So darf man davon ausgehen, dass die jetzige Verlängerung nicht nur etwas mit Etat-Umschichtungen zu tun hat. Zumal auch für den täglichen Sendeplatz um 16.00 Uhr, immer wieder kurzfristig durch Wiederholungen von "Verrückt nach Meer" gerettet, bislang noch kein passendes Konzept gefunden wurde.

Vorteilhaft wirken sich für "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" zudem die hohen Abrufzahlen in der Mediathek aus. Wie die ARD nun bekannt gab, wird dort eine Episode von "Rote Rosen" durchschnittlich 453.636 Mal abgerufen, während "Sturm der Liebe" sogar 723.786 Mal angesehen wird. Produziert werden beide Formate von Studio Hamburg und Bavaria Fiction.

30.11.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" werden bis 2025 fortgesetzt
TV Wunschliste 30.11.22 11:10 151 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.