tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
geschrieben von: Fernsehempfänger, 26.11.22 02:48
Ich kenne Ingfried Hoffmann persönlich.
Er war der musikalische Leiter und kannt viele Jazzgrössen, wie
Chet Baker und war in jenen Jahren sehr umtriebig.

Die ersten Sesamstrassenfolgen wurden auf S/W -Betas per Flugzeug nach Deutschland gebracht und den Fernsehmachern vorab persönlich vorgeführt. Das war wohl damals beim NDR.
Später liefen diese in der Originalversion in der Nordkette und im Westdeutschen Fernsehen.

Herr Hofmann hat leider kein Archiv eingepflegt und war eben immer wieder auf neue Projekte fokusiert. Ich weiss nicht, was er von der Reihe noch hat.

Das Problem werden die deutschen und US-amerikanischen Musikrechte sein. Es gab ja sogar einige, wenige Songs der Beatles in der Reihe, wie "Yellow Submarine".
Die komplizierten Musikrechte waren auch der Grund, warum die Muppets Show erst recht spät auf DVD erschien.
Genial fand ich den Funky, Eberhard Freitag (Knut Kiesewetter) in der Sesamstrasse.

Bei dem Ernie und Bert- Sketch mit dem Kurzschluss, bei dem beide hintereinander etliche Elektrogeräte einschalten, hat Hoffmann die Musik ausgetauscht und z.B. ein Countrystück durch Klassik ersetzt.

Die Deutsche Sesamstrasse dieser Zeit fand ich auch am schönsten.
Auch die Synchronsprecher, wie Wolfgang Kieling waren einfach genial!

Die SPD- Regierung war von diesem Fernsehprojekt sehr angetan und es flossen Millionenbeträge in die USA, um die TV Rechte zu sichern.
Regelmässig und fast täglich lief die Reihe ja nur bei der Nordkette, dem HR und dem WDR.
Auch mein Vater war von der US- Sesamestreet begeistert.

In Europa war Deutschland, das Land, das die Sesamstrasse über Jahrzehnte zeigte.
In den Niederlanden z.B., war das bei der "Sesamstraat" nicht so!

Bei Samson und Co war ich zu alt und fand den Deutschen Anteil zu steif und auch kindisch.
Graf Zahl, Oskar und andere Puppen riefen damals die Moralapostel auf den Plan, leider.

Heute kennen viele Kinder die Sesamstrasse nicht!
Ich hatte die Zeitschrift und die grossen Handpuppen von Ernie, Bert, Krümel und Oskar😊

Ich denke, die Sender haben für diese Spartenthemen keine Ressourcen mehr.
Intern wurde mir einmal mitgeteilt, dass man auch keine s/w Sendungen mehr ausstrahlen möchte.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
TV Wunschliste 24.11.22 10:44 831 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
seventy 24.11.22 21:17 246 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
VolkerZockstein 24.11.22 22:03 241 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Peter10a 24.11.22 23:14 244 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
derinsider 25.11.22 07:33 216 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Hitparadenfan 25.11.22 09:03 232 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
derinsider 25.11.22 09:15 208 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Hitparadenfan 25.11.22 10:11 210 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Fernsehempfänger 26.11.22 02:48 300 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
kleinbibo 07.12.22 16:34 199 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Joachim-1964 02.01.23 15:26 148 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
seventy 02.01.23 15:41 167 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
seventy 22.01.23 13:52 91 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Spoonman 02.01.23 15:49 144 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
derinsider 02.01.23 15:55 154 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Krid H. Erne 02.01.23 17:38 180 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": So feiert die ARD das runde Jubiläum
Mr.Silver 02.01.23 19:24 179 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße" INERESSANTE DOKU
seventy 22.01.23 14:46 158 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße" INERESSANTE DOKU
kleinbibo 28.01.23 13:08 149 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.