tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Mord auf Shetland": Nachfolge für Douglas Henshall geklärt
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.11.22 11:25
Die Nachfolge für die Hauptrolle der erfolgreichen britischen Krimiserie "Mord auf Shetland" von BBC One ist geklärt: Ashley Jensen übernimmt den Part der leitenden Ermittlerin auf den Shetlandinseln in der Rolle als DI Ruth Calder. Mit ihrem Vorgänger DI Jimmy Perez (dargestellt von Douglas Henshall) verbindet die Neue, dass auch sie nun nach langer Abwesenheit zurück auf die Inseln gekommen ist.

Viel mehr wurde zur Figur noch nicht verkündet. Henshall hatte bereits vor Ausstrahlungsbeginn der siebten Staffel der beliebten Krimiserie verkündet, dass sie seine letzte sein werde - sein Charakter hatte sich zum Staffelende aus der Polizeiarbeit verabschiedet (TV Wunschliste berichtete). Die Figur DI Ruth Calder ist laut BBC-Ankündigung auf Shetland geboren worden, hatte die letzten 20 Jahre bei der Polizei von London gearbeitet und kehrt nun auf die Inseln zurück.

Jensen kommentiert: Ich bin begeistert, mich 'Mord auf Shetland' als DI Ruth Calder anzuschließen, es ist eine so unglaublich populäre Serie und ich bin mir bewusst, dass ich sehr große Schuhe zu füllen habe, die DI Perez hinterlassen hat und der bei den Fans der Serie so beliebt war. Es wird eine komplizierte Dynamik zwischen Ruth und den zurückkehrenden Hauptfiguren geben, dazu kommen einige neue Figuren, auf die die Fans sich freuen können. Dabei ist aber sicher, dass die Integrität der Welt, die für die Serie geschaffen wurde, bleibt und die Staffel den selben Ton anschlägt, wie auch die sieben vorherigen Staffeln.
Ashley Johnson als Krankenschwester Emma in "After Life". Netflix


Die Dreharbeiten zur achten Staffel sollen im Frühjahr beginnen. Für diese ist nun auch die Rückkehr von Alison O'Donnell (DS Alison 'Tosh' McIntosh), Steven Robertson (DS Sandy Wilson), Lewis Howden (Billy) und Anne Kidd (Cora) bestätigt.

Ashley Jensen



Die mittlerweile 53-jährige Ashley Jensen wurde in Schottland geboren und kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken, die sie teils in den USA verbrachte. Zuletzt spielte sie bereits eine ungewöhnliche Ermittlerin mit der Titelrolle in "Agatha Raisin".

Zunächst hatten Jensen in der britischen Heimat eine längere Karriere ab Anfang der 1990er, in der Hauptrollen in den Serien "Roughnecks" (1994), "City Central" (1998 bis 2000) und der erfolgreichen Comedy "Extras" (2005 bis 2007) hervorstechen.

Dann ging sie in die USA, wo sie zu einer Hauptrolle in "Ugly Betty" (ab 2006) kam und später auch in der kurzlebigen Sitcom "Aus Versehen glücklich" (2009) dabei war. Zurück in Großbritannien war sie unter anderem in weiteren Hauptrollen in den Dramedy-Serien "Catastrophe" und "After Life" sowie eben in der Titelrolle als "Agatha Raisin" zu sehen.

Mord auf Shetland



Die Serie "Mord auf Shetland" (OT "Shetland") begann als Adaption der Romane von Ann Cleeves, entwickelte in späteren Staffeln dann auch eigene Geschichten. Sie wird weitgehend am Originalschauplatz auf den Shetlandinseln gedreht, einige Teile aber auch in Schottland.

In Deutschland ist die Serie im Ersten zu Hause.

23.11.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mord auf Shetland": Nachfolge für Douglas Henshall geklärt
TV Wunschliste 23.11.22 11:25 74 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.