tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Horst-Krause-Filmreihe endet: Neue Weihnachtsfolge als Finale
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.11.22 19:41
Seit 2007 verkörpert Schauspieler Horst Krause unter seinem bürgerlichen Namen in der Reihe "Polizeihauptmeister Krause" den titelgebenden Dorfpolizisten a.D.. In großen zeitlichen Abständen sind bisher acht Fernsehfilme entstanden. Am 16. Dezember steht mit "Krauses Weihnacht" der neunte Teil auf dem Programm, der im Ersten um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Mit diesem Film kommt die Reihe allerdings zu einem Ende, wie eine rbb-Sprecherin auf Anfrage von TV Wunschliste bestätigte.

Wir konnten in den insgesamt neun Filmen der 'Krause'-Reihe schon viele große und kleine Fragen des Alltags und des Lebens in unserer Region erzählen, sodass mit 'Krauses Weihnacht' für uns die Geschichte im besten Sinne komplettiert ist, lautet das Statement des rbb. Die Reihe endet somit mit dem gleichen Thema, mit dem das Spin-Off von "Polizeiruf 110" im Jahr 2007 begann. Auch "Krauses Fest" spielte in der Vorweihnachtszeit.

Im abschließenden 90-Minüter liest Horst Krause auf einer winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt es zurück ins "Kinderhaus Sonnenschein" im Nachbarort. Dadurch wird jedoch eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, die in der Adventszeit ein paar große und kleine Gäste in den Landgasthof in Schönhorst spült. Schon bald freundet sich Paulas (Pauline Knof) Sohn Timo (Cai Cohrs) mit dem gleichaltrigen Samuel (Phileas Heyblom) an, der ebenfalls im Kinderheim aufwächst. Samuel würde sehr gerne in die Krause-Familie aufgenommen werden, doch plötzlich taucht seine leibliche Mutter (Bianca Nawrath) auf. Sie möchte, dass ihr Sohn wieder bei ihr lebt. Krause und seine Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) haben mit ihrer bunt zusammengewürfelten Wahlfamilie alle Hände voll zu tun - zudem warten noch einige weitere Weihnachtsüberraschungen auf sie...

Polizeiarbeit spielte in der "Krause"-Reihe stets nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen wurde der Fokus viel mehr auf das Privatleben des Dorfpolizisten im fiktiven brandenburgischen Ort Schönhorst gerichtet. Krause lebt dort zusammen mit seinen beiden Schwestern Elsa und Meta, die eine Gaststätte mit Pension betreiben. Der Schauspieler Horst Krause wurde natürlich einem breiten Publikum vor allem in der Reihe "Polizeiruf 110" bekannt, in der er von 1998 bis 2015 ebenfalls den namensgleichen Polizeihauptmeister Horst Krause verkörperte.

10.11.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: rbb/Arnim Thomaß


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Horst-Krause-Filmreihe endet: Neue Weihnachtsfolge als Finale
TV Wunschliste 10.11.22 19:41 228 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.