tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) "Doctor Who": Neue Heimat in Deutschland!
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.10.22 17:18
Überraschung: "Doctor Who" erhält laut BBC weltweit (außer in UK und Irland) eine neue Heimat: Disney+! Durch einen neuen Rahmenvertrag wird der Streamingdienst zum Produktionspartner und damit auch Sendepartner der langlebigen britischen Science-Fiction-Serie. Dass das auch Deutschland einschließt, erscheint folgerichtig, ist aber kurzfristig noch nicht durch Disney+ bestätigt worden.

UPDATE: Am heutigen Freitag hat Disney+ nun auch explizit für Deutschland bestätigt, dass die neuen "Doctor Who"-Folgen ab "Ende 2023" beim Streaming-Dienst veröffentlicht werden. Dazu wurde ein Statement von Produzent Russell T Davies veröffentlicht: "Ich liebe diese Serie, und das ist das Beste aus beiden Welten - mit der gemeinsamen Vision und der Freude der BBC und Disney+ können wir die TARDIS rund um den Planeten bekannt machen und eine neue Generation von Fans erreichen, während unsere traditionelle Heimat fest bei der BBC im Vereinigten Königreich bleibt."

ZUVOR: Die neue Partnerschaft beginnt mit den nächsten frischen Folgen, in denen zunächst im November 2023 David Tennant zur Feier des 60-jährigen Jubiläums in der Rolle des Timelords zurückkehrt (TV Wunschliste berichtete). Danach übernimmt dann  längerfristig Ncuti Gatwa die Verkörperung des durch die Zeit reisenden Timelords. Erstmalig wird Gatwa in einem Special zu sehen sein, das um die Feiertage Ende 2023/Anfang 2024 zu sehen sein wird.

Mit dem Abschluss der 13. Staffel hatte sich auch der jüngste Showrunner Chris Chibnall aus "Doctor Who" verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Russell T Davies an, der bereits 2005 das Reboot der ursprünglich zwischen 1963 und 1996 produzierten Familienserie besorgt hatte. Mit Davies' Rückkehr hatte sich auch hinter den Kulissen an den Verträgen etwas geändert, die Produktionsfirma Bad Wolf der früheren "Doctor Who"-Produzenten Julie Gardner und Jane Tranter erhielt weitgehende kreative Rechte, während BBC Studios "nur noch" für die Lizenzierung zuständig sein soll.

Nachdem die Einschaltquoten von "Doctor Who" in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken waren - teils parallel zum generellen Einbruch linearer Einschaltquoten, teils aber auch, weil sich frühere Fans und Zuschauer wegen inhaltlicher Änderungen von der langlebigen Serie verabschiedeten - bietet die weltweite Verbreitung aus einer Hand durch Disney+ neue Chancen.

Umso mehr, als nicht nur in Fankreisen spekuliert wird, dass die neuen kreativen Verantwortlichen bei Bad Wolf das Franchise erneut ausweiten könnten - Davies hatte schon früher etwa die Spin-Offs "Torchwood" und "The Sarah Jane Adventures" geschaffen. Mit einer Streaming-Heimat könnte man verschiedene Serien in Rotation veröffentlichen, wie Disney+ es etwa mit den Marvel- und "Star Wars"-Serien schon macht.

25.10.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) "Doctor Who": Neue Heimat in Deutschland!
TV Wunschliste 25.10.22 17:18 264 
  Re: "Doctor Who": Neue Heimat in Deutschland?
invwar 25.10.22 18:14 135 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.