tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Netflix bringt die "Teletubbies" zurück: Neuauflage der kontroversen Kleinkinder-Serie
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.10.22 18:41
Ende der 1990er Jahre sorgten die "Teletubbies" auf den Fernsehbildschirmen in Großbritannien und Deutschland für einen empörten Aufschrei und zogen den Ärger zahlreicher besorgter Eltern auf sich. Den kritischen Stimmen zum Trotz entwickelte sich die auf Kleinkinder ausgerichtete Sendung zu einem internationalen Hit. Nachdem bereits 2015 die BBC eine Fortsetzung produzieren ließ, kehren die "Teletubbies" nun erneut zurück - und zwar beim Streamingprimus Netflix. Dort werden schon am 14. November im Netflix-Jr.-Bereich neue Folgen veröffentlicht. Ein Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack:



Allzu viel hat sich im Vergleich zu früher nicht verändert. Jeden Tag erleben die vier Teletubbies aufregende Abenteuer im Teletubby-Land. Der Teletubby-Tag beginnt mit den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne - und einem Kinderlachen. Optisch haben sich Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po marginal dem modernen Zeitalter angepasst: Die Bildschirme auf den Bäuchen der Teletubbies sind nun im 16:9-Format - dies waren sie allerdings auch schon in der 2015er Version. Auch acht Baby-Teletubbies, die sogenannten Tiddlytubbies, wurden von Netflix aus der jüngsten Variante übernommen. Eine Änderung, die jedoch sofort ins Auge fällt: War bei den "Teletubbies" damals stets das gleiche weiße Babygesicht in der Sonne zu sehen, werden diesmal im Sinne der Diversität wechselnde Kinderköpfe unterschiedlicher Ethnien gezeigt. Die Erzählerstimme stammt im englischen Original diesmal außerdem von Schauspieler Tituss Burgess ("Unbreakable Kimmy Schmidt").



Plakat zur neuen "Teletubbies"-Serie Netflix


Von der Originalserie sind zwischen 1997 und 2002 insgesamt 365 Folgen der britischen Produktion entstanden. Für eine Kontroverse sorgte die Serie damals unter anderem aufgrund des Vorwurfs, sie würde die Sprachentwicklung der Kinder beinträchtigen, da die vier Teletubbies etwa zur Begrüßung "Ah-Oh" und zur Verabschiedung "Winke-Winke" sagen. Andere Studien kamen hingegen zum Ergebnis, dass sich die Sendung durchaus positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken würde, da sie zum Mitmachen und Mitdenken anregen würde.

Nach einer langen Pause ließ die BBC 120 neue Folgen produzieren, die 2015 und 2016 auf dem Kindersender CBeebies liefen und 2017 hierzulande erneut im KiKA gesendet wurden.

20.10.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Netflix bringt die "Teletubbies" zurück: Neuauflage der kontroversen Kleinkinder-Serie
TV Wunschliste 20.10.22 18:41 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.