tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Trailer zu "The Crown" Staffel 5: Unfalltod von Lady Di wird nicht gezeigt
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.10.22 17:42
Zum baldigen Start der fünften Staffel von "The Crown" am 9. November bei Netflix sind nun erste Trailer erschienen - während die Kritiken an der Produktion nicht abreißen. Die neuen Folgen der preisgekrönten und erfolgreichen Dramaserie zeigt das britische Königshaus während der 1990er Jahre, das als ein Jahrzehnt voller Skandale, Äffären und Krisen für die Royals in die Geschichte einging. Im Zentrum steht vor allem die zerrüttete Ehe zwischen Prinz Charles, inzwischen König Charles III., und Prinzessin Diana.

UPDATE: Neben einem ersten Trailer ist nun ein weiteres Video zur fünften Staffel erschienen, das die Besetzung der frischen Folgen in vielen noch nicht gezeigten Szenen vorstellt:



In dieser Ehe waren wir zu dritt. Es war also etwas überfüllt, meinte Diana im Jahr 1995 in dem legendären BBC-Interview, das sich der Journalist Martin Bashir durch Vorlage gefälschter Unterlagen erschlichen hatte, wie inzwischen bekannt ist. Dieses Interview und deren skandalösen Umstände sollen in der Netflix-Serie thematisiert werden, einschließlich der Affäre zwischen Prinz Charles und seiner späteren zweiten Ehefrau Camilla Parker-Bowles, die als sogenannter "Tampon-Gate"-Skandal im Jahr 1993 für Schlagzeilen sorgte.

Erster Trailer zu Staffel fünf wirft einen Blick auf die kommenden Ereignisse:



Inzwischen überschlagen sich die Kritiken auch aus dem Königshaus selbst, die den Machern der Serie Sensationslust unterstellen. Vor allem König Charles III. zeigte sich zuletzt besorgt um die Darstellung seiner Person im Privatleben, in der Gesellschaft und in der Politik (TV Wunschliste berichtete).

Unfalltod von Lady Di



Aus Respekt soll eine bestimmte Szene in der Serie aber nicht gezeigt werden: Der tragische Unfalltod von Lady Di am 31. August 1997. Derzeit finden die Dreharbeiten in Paris für die sechste und finale Staffel der Serie "The Crown" statt, deren Szenen wohl auch unter den Mitarbeitern des Produktionsstudio für reichlich Diskussionsstoff sorgte. Denn wie aus internen Quellen nun bekannt wurde, zeigen sich viele geschockt von der Idee, das abrupte Ableben von Lady Di auf den Straßen von Paris im Detail zu zeigen, als sie gemeinsam mit Dodi Al-Fayed im Auto von Paparazzi regelrecht gejagt und verfolgt wurden, was am Ende zu dem tödlichen Unfall führte.

Ein Sprecher von Netflix hat nun gegenüber der britischen Zeitung The Sun bestätigt: Der genaue Moment des Aufpralls wird nicht gezeigt. Vielmehr würde es sich um eine fiktive Dramatisierung handeln.

Kritiker aus den Königshaus erhalten prominente Unterstützer



Nachdem sich bereits König Charles III. besorgt darüber zeigte, dass seine Person und seine Beziehung zu Diana während der Ehe nicht richtig dargestellt wird und ihn in ein schlechtes Licht rückt, meldet sich nun auch Dianas Sohn Prinz William zu Wort. Der Thronerbe zeigte sich gegenüber der britischen Presse entrüstet über die Darstellung seiner verstorbenen Mutter und befürchte, dass man Profit daraus schlagen wolle.

Unterstützung erhalten die Kritiker auch von der Oscar-Preisträgerin Judi Dench, die in einem offenen Brief an die britische Zeitung The Times schreibt, dass sie die Serie "The Crown" zwar brillant gemacht finde, jedoch Bedenken habe, je näher sich die geschilderten Ereignisse der Gegenwart näherten, dass die Macher gewillt seien, die Grenzen zwischen historischer Genauigkeit und plumper Sensationsgier zu verwischen.

Serienschöpfer meldet sich zu Wort



Inzwischen hat sich Serienmacher Peter Morgan zu Wort gemeldet und gab als Antwort auf die vielen Anfeindungen und Kritiken zur Serie zu Protokoll: Ich denke, wir müssen alle akzeptieren, dass die 1990er Jahre eine schwierige Zeit für die königliche Familie waren und König Charles wird mit Sicherheit einige schmerzhafte Erinnerungen an diese Zeit haben. Aber das bedeutet nicht, dass die Geschichte im Nachhinein unfreundlich zu ihm oder der Monarchie sein wird. Die Serie ist es sicher nicht. Ich habe großes Mitgefühl für einen Mann in seiner Lage - ja, für eine Familie in ihrer Lage. Die Menschen sind manchmal verständnisvoller und mitfühlender, als wir es erwarten.

Peter Morgan, der auch das Drehbuch zum preisgekrönten Porträt "The Queen" mit Helen Mirren verfasste, betonte zum Tod von Königin Elizabeth II. am 8. September 2022, dass er die Serie als einen Liebesbrief an die Queen entwickle, der voller Respekt für die Monarchin umgesetzt wird. Die aktuellen Dreharbeiten zur Serie wurden auch nach der Bekanntgabe des Ablebens und bis nach der Beerdigung der Queen ausgesetzt.

20.10.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Trailer zu "The Crown" Staffel 5: Unfalltod von Lady Di wird nicht gezeigt
TV Wunschliste 20.10.22 17:42 180 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.