tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Gutes Comeback für "Grill den Henssler", aber "Tatort" unantastbar
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.10.22 09:27
Am gestrigen Sonntagabend meldete sich nach recht kurzer Pause "Grill den Henssler" bei VOX mit einer neuen Staffel zurück. Zum Start stand gleich ein Special anlässlich des 50. Geburtstags von Steffen Henssler auf dem Programm, das von insgesamt 1,46 Millionen Menschen gesehen wurde. 470.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren und bescherten den Kölnern gute 7,9 Prozent. Bei Schwestersender RTL verabschiedete sich indes "Das Sommerhaus der Stars" auf dem Niveau der letzten Folgen: 790.000 Zielgruppen-Zuschauer sorgten für halbwegs solide 11,6 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,67 Millionen. Bei den Jüngeren war man zwar erster "Tatort"-Verfolger, dennoch war es im Schnitt die bislang schwächste Staffel der Realityshow. "stern TV am Sonntag" brachte es später noch auf etwas bessere 12,2 Prozent.

In der Altersklasse 14-49 setzte sich die "Tagesschau" im Ersten an die Spitze, die 1,77 Millionen bei starken 24,9 Prozent vornehmlich über die Niedersachsen-Wahl informierte, insgesamt hatten gar 8,07 Millionen (27,6 Prozent) eingeschaltet. Der Göttinger "Tatort" war im Anschluss angesichts 8,70 Millionen und herausragenden 28,7 Prozent wenig überraschend die meistgesehene Sendung des Tages, auch in der Zielgruppe gab es mit 1,59 Millionen und 20,6 Prozent kein Vorbeikommen am Krimi-Dauerbrenner. Ein zehnminütiges "Tagesthemen extra" hielt um 21.50 Uhr 4,57 Millionen (17,4 Prozent) vorm Bildschirm, "Anne Will" talkte dann noch vor 2,95 Millionen (14,1 Prozent).

Gut im Rennen gegen die übermächtige Konkurrenz lag das ZDF: "Ein Sommer auf Langeoog" zog 4,85 Millionen Menschen ab drei Jahren an, damit kamen sehr gute 16,0 Prozent zustande, während bei den jungen Zuschauern ebenfalls überdurchschnittliche 7,4 Prozent drin waren. Für das "heute journal" blieben danach 3,36 Millionen (13,1 Prozent) dran, ehe es für die Verleihung des "OPUS Klassik" deutlich auf 1,02 Millionen und maue 7,0 Prozent nach unten ging.

Für Sat.1 gab es gleich doppelt Grund zur Freude. Am Vorabend etwa fuhr "Das große Backen" die besten Quoten seit drei Jahren ein: 690.000 Werberelevante trieben den Marktanteil um 17.20 Uhr auf starke 15,5 Prozent, insgesamt sahen 1,68 Millionen zu - also sogar knapp mehr als "Das Sommerhaus der Stars" zur Primetime. Dort punktete der Bällchensender auch mit Hollywood-Ware: "Avengers: Infinity War" holte zufriedenstellende 10,3 Prozent in der Zielgruppe und unterhielt 1,51 Millionen Gesamtzuseher.

Nicht viel zu melden hatte dagegen die NFL auf ProSieben, die Werte bei den Umworbenen schwankten ab 19.30 Uhr zwischen 6,6 und 7,6 Prozent. Erfolgreich war dafür wieder "Willkommen bei den Reimanns", das bei Kabel Eins erfreuliche 5,6 Prozent generierte, während nur 3,8 Prozent bei RTL Zwei "Born to be Wild - Saumäßig unterwegs" waren.

Und noch ein Wort zur Berichterstattung über die Niedersachsen-Wahl, bei der das ZDF den Kollegen der ARD voraus war: 2,06 Millionen Zuschauer (11,0 Prozent) zählten die Mainzer um 17.45 Uhr, Das Erste brachte es zur gleichen Zeit nur auf 1,75 Millionen (8,9 Prozent). Hier tat sich auch die "Berliner Runde" um 19.20 Uhr mit 1,97 Millionen und 7,9 Prozent schwer, das ZDF legte derweil deutlich auf 3,21 Millionen und 13,4 Prozent zu. Die "heute"-Nachrichten hatten um 19.00 Uhr sogar 3,77 Millionen (16,4 Prozent) auf den neuesten Stand gebracht.

10.10.2022 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL / Frank W. Hempel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Gutes Comeback für "Grill den Henssler", aber "Tatort" unantastbar
TV Wunschliste 10.10.22 09:27 194 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.