tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.10.22 17:24
Seit 1977 ist die Sendung eine feste Institution im SWR Fernsehen, doch jetzt gab der Sender das bevorstehende Aus von "Ich trage einen großen Namen" bekannt. Noch bis Anfang 2023 werden die restlichen Folgen ausgestrahlt, doch mit der 747. Folge, die am 12. Februar 2023 gezeigt wird, endet die Geschichte des Formats.

Die Entscheidung, 'Ich trage einen großen Namen' nicht mehr als Ratespiel fortzuführen, ist uns wahrlich nicht leichtgefallen, so Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor Information. In großer Dankbarkeit für diesen jahrzehntelangen Erfolg beenden wir eine Ära, um neue Wege gehen zu können. Denn wir wollen verstärkt in digitale Formate vor allem in der ARD Mediathek investieren für diejenigen, die wir im linearen Fernsehen nicht mehr erreichen. So bauen wir z. B. das 'Nachtcafé' aus, das inzwischen auch als Podcast, in der Mediathek und auf Drittplattformen erfolgreich ist. Noch etwas nebulös verspricht Bratzler zudem: Und auch den Kern von 'Ich trage einen großen Namen', dass Menschen die Geschichte ihrer Vorfahren vermitteln, wollen wir erhalten und zeitgemäß weiterentwickeln.

Am 24. April 1977 wurde die allererste Folge von "Ich trage einen großen Namen" im damaligen Südwest 3 ausgestrahlt. Als erster Moderator führte bis 1993 Hans Gmür durch die Sendung. Ihm folgte Hansjürgen Rosenbauer bis 1999, bevor im gleichen Jahr Wieland Backes die Sendung übernahm und ihr 20 Jahre lang bis 2019 treu blieb. 2020 erhielt "Ich trage einen großen Namen" erstmals eine weibliche Moderatorin: Julia Westlake moderiert die Show seitdem und wird auch die allerletzte Ausgabe am 12. Februar 2023 präsentieren.

Ich bedauere es sehr, dass dieser Fernsehklassiker nun nicht mehr weiter produziert wird. Ich habe die Sendung sehr gerne moderiert und fand die Einblicke in das Leben der prominenten Persönlichkeiten sehr spannend. Aber wie es so oft heißt: Wenn eine Tür sich schließt, geht eine andere auf, so Julia Westlake.

Bei "Ich trage einen großen Namen" versucht ein prominentes Rateteam, den Namen einer berühmten Persönlichkeit herausfinden. Im Studio ist dafür jeweils ein Nachfahre der zu erratenden Person. Viele Nachfahren haben ihren ganz privaten und persönlichen Einblick auf ihre Verwandten gewährt. In 747 Folgen waren rund 1.500 Nachfahren berühmter Persönlichkeit aus Gesellschaft und Wissenschaft, Kunst und Kultur eingeladen, unter anderem von Mahatma Gandhi, Luciano Pavarotti, Muhammad Ali, Mutter Teresa oder Josephine Baker.

07.10.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Stephanie Schweigert


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
TV Wunschliste 07.10.22 17:24 616 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
kleinbibo 08.10.22 14:01 263 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
Sir Hilary 2.0 09.10.22 00:43 254 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
Anonymer Teilnehmer 09.10.22 01:41 206 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
Sir Hilary 2.0 09.10.22 02:05 295 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
AndreasX 10.10.22 16:34 206 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
Helmprobst 10.10.22 17:06 160 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
Helmprobst 10.10.22 17:03 153 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
U56 11.10.22 12:52 220 
  Re: Nach 45 Jahren: "Ich trage einen großen Namen" wird eingestellt
U56 11.10.22 12:42 156 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.