tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Retro-Alarm: Sat.1 bringt gleich vier Gameshow-Klassiker zurück!
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.10.22 12:05
Die Retro-Welle im deutschen Fernsehen rollt weiter: Nachdem in den vergangenen Monaten vor allem RTL mehrere Shows von früher zurückgebracht hat, legt nun Konkurrent Sat.1 nach: Gleich vier Show-Klassiker feiern noch im Winter 2022/23 ihr Comeback. "Jeopardy!", "Die Pyramide", "Die Gong Show" und "Dating Game - Wer soll dein Herzblatt sein?" (aka "Herzblatt") werden im Rahmen einer vierwöchigen Eventprogrammierung, den sogenannten "Sat.1 Kult-Show-Wochen", zurück auf die deutschen Fernsehbildschirme kehren.

Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann kommentiert: In der kalten Jahreszeit kuschelt man sich gerne auf dem Sofa vor dem TV zusammen und schwelgt in Erinnerungen. Bei 'Jeopardy!', 'Die Pyramide', 'Die Gong Show' oder 'Dating Game - Wer soll dein Herzblatt sein?' können unsere Zuschauer:innen mitraten, mitfiebern, mitlachen und mitflirten. In einer vierwöchigen Event-Programmierung zeigen wir die vier Kult-Shows in leicht modernisierten Prime-Time-Ausgaben.

"Jeopardy!" ist in den Vereinigten Staaten seit 1964 nonstop auf Sendung. Das Prinzip ist simpel: Im Gegensatz zu herkömmlichen Quizshows gilt es nicht, eine Frage richtig zu beantworten, stattdessen werden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen die Antworten vorgegeben, zu denen die Kandidaten die passende Quizfrage formulieren müssen. In Deutschland lief das Format von 1990 bis 1993 zunächst unter dem Namen "Riskant!" mit Hans-Jürgen Bäumler, bevor RTL von 1994 bis 1998 "Jeopardy!" mit Frank Elstner fortführte. tm3 produzierte anschließend bis 2000 weitere Folgen mit Gerriet Danz als Moderator. Eine kurzlebige Neuauflage gab es von 2016 bis 2017 beim Spartenkanal RTLplus mit "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi als Moderator.

"Die Pyramide" lief hierzulande erstmals von 1979 bis 1994 mit Dieter Thomas Heck. Zwei Kandidatenpaare, bestehend aus einem Prominenten und einem Normalbürger, müssen sich im Wechsel gegenseitig Begriffe erklären bzw. erraten. In der Bonusrunde hat das Gewinnerteam anschließend die Chance, eine hohe Geldsumme zu erspielen. Insgesamt 165 Folgen wurden in Deutschland produziert. 2012 versuchte sich das ZDF an einer Neuauflage mit Comedy-Autor Micky Beisenherz als Moderator und Joachim Llambi als Schiedsrichter. Nach 20 Ausgaben, die im täglichen Nachmittagsprogramm versendet wurden, war allerdings schon wieder Schluss. In den USA wurde "Die Pyramide" 2016 als "The $100,000 Pyramid" neu aufgelegt, wo sie bis heute mit großem Erfolg in der Primetime läuft.

"Die Gong-Show" ist eine klamaukige Talent-Show: Kandidaten mit ungewöhnlichen Talenten dürfen sich auf einer großen Bühne beweisen. Dabei müssen sie sich dem oftmals radikalen Urteil einer Jury stellen: Befindet ein Jury-Mitglied einen Auftritt als unerträglich, kann er oder sie auf einen scheppernden Gong schlagen, um dem Spuk ein vorzeitiges Ende zu bereiten. Die Kandidaten, die ihren Auftritt komplett aufführen durften, werden mit Punkten benotet. Besonderes Kennzeichen der Show ist ihr absurder Humor und das Abfeiern von schlechten Talenten, die alberne Preise als Belohnung erhielten. In den Vereinigten Staaten lief "The Gong Show" erstmals zwischen 1976 und 1978 im Tagesprogramm von NBC und wurde danach mehrfach neu aufgelegt. Auch in Deutschland waren bereits mehrere Versionen zu sehen. Paul Kuhn war der Moderator der ersten Variante, die es nur auf vier Ausgaben brachte. 1992 legte RTL die Show als Halbstünder im Spätprogramm am Montagabend neu auf, Moderator war Götz Alsmann. 2003 reanimierte Sat.1 die Sendung mit Marco Ströhlein am frühen Samstagabend.

Bei "Dating Game - Wer soll dein Herzblatt sein?" handelt es sich um eine Neuauflage der Kuppelshow "Herzblatt", die von 1987 bis 2005 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks lief. In der Flirtshow stellte ein Single drei potentiellen Partnern des anderen Geschlechts, die gemeinsam auf der anderen Seite einer Trennwand sitzen, Fragen. Anschließend entschied er oder sie sich auf der Grundlage der Antworten für einen Kandidaten, mit dem er als Gewinn - im legendären "Herzblatt"-Hubschrauber - eine Reise unternahm. Wie sich nach einigen Jahren herausstellte, waren die oft unglaublich schlagfertig wirkenden Antworten der Kandidaten alles andere als spontan, sondern wurden von professionellen Autoren vorgegeben. Demnach handelte es sich um die erste Form einer gescripteten Kuppelshow.

Bis 1993 moderierte Rudi Carrell. Auf ihn folgten in den kommenden Jahren Rainhard Fendrich, Hera Lind, Christian Clerici, Pierre Geisensetter, Jörg Pilawa und Alexander Mazza, der die letzte Phase der Show bis 2005 moderierte - dann jedoch nicht mehr im Ersten, sondern im Bayerischen Fernsehen. Unter dem Titel "Herz sucht Liebe" versuchte sich Sat.1 Gold 2016 an einer Neuauflage mit Thomas Ohrner, die es jedoch nur auf acht Folgen brachte (zur ausführlichen Show-Kritik).

Die nun angekündigten Sat.1-Neuauflagen aller vier Shows werden von Noisy Pictures produziert. Darüber hinaus gibt es einige offene Fragen, etwa wie viele Folgen jeweils produziert werden und wer die Sendungen moderieren wird. Eventuell orientiert sich Sat.1 an Großbritannien, wo seit 2020 unter dem Titel "Alan Carr's Epic Gameshow" wöchentlich zur Primetime ein anderer Gameshow-Klassiker zelebriert wird. Und dann wäre da ja auch noch "Geh aufs Ganze!": Die zweite Staffel der Neuauflage mit Jörg Draeger will Sat.1 ebenfalls im Winter zeigen. Retro wird beim Bällchensender also plötzlich groß geschrieben.

07.10.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Sony Music/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Retro-Alarm: Sat.1 bringt gleich vier Gameshow-Klassiker zurück!
TV Wunschliste 07.10.22 12:05 386 
  "Was ist eine Schnapsidee?"
Helmprobst 07.10.22 12:32 248 
  Re: Retro-Alarm: Sat.1 bringt gleich vier Gameshow-Klassiker zurück!
andreas_n 07.10.22 15:07 305 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.