tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL-Gerichtsshows: Neuer Sendeplatz für Barbara Salesch, auch Ulrich Wetzel kehrt zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.10.22 10:37
Dieser Schritt war nur eine Frage der Zeit: Nachdem die Rückkehr des Genres Gerichtsshow in Gestalt von "Barbara Salesch - Das Strafgericht" RTL seit Anfang September starke Quoten am Vormittag mit bis zu 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beschert hat, folgt nun die Beförderung. Schon ab kommender Woche wechselt das Format in den Nachmittag und bildet ein Doppel mit "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht", das ebenfalls bereits im Sommer angekündigt worden war.

Konkret fällt Barbara Salesch ab dem 10. Oktober montags bis freitags um 15.00 Uhr ihre Urteile, während Ulrich Wetzel eine Stunde später, um 16.00 Uhr, ran darf. Man gebe damit "einem noch größeren Publikum die Möglichkeit, den spannenden Verhandlungen zu folgen". Für Salesch ist der Programmplatz alles andere als unbekannt, schließlich war sie dort ab 2000 zwölf Jahre lang in Sat.1 als "Richterin Barbara Salesch" auf Sendung. Ulrich Wetzel wiederum leitete "Das Strafgericht" von 2002 bis 2008 bei RTL und erhält nun ebenso die Sendezeit, die er zuletzt bespielte.

Am Vormittag sollen zudem um 10.00 und 11.00 Uhr die Folgen des Vortags noch einmal wiederholt werden - wenn es weiterhin gut läuft, könnte RTL somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl einen Großteil des Vor- als auch des Nachmittagsprogramms sanieren. "Die Retourenprofis", die schon seit Ende November 2021 mit mauen Quoten in Doppelfolgen ab 15.00 Uhr zu sehen sind, fallen der Neuausrichtung zum Opfer und werden aus dem Programm genommen - ebenso wie das Format "110 - Echte Fälle der Polizei" um 10.00 Uhr.

Richter Ulrich Wetzel sagt zu seinem Comeback: Es ist schön, wieder da zu sein. Wir leben in einer Zeit der Veränderungen, Menschen suchen Halt und Zentrierung - das bietet unsere Gerichtssendung. Wir vermitteln ein Gefühl von Gerechtigkeit und Gleichbehandlung - jemand der viel Geld hat, wird nicht besser behandelt als ein Sozialhilfe-Empfänger. Ein weiterer Rerun seiner neuen Sendung findet zudem montags bis freitags um 19.30 Uhr bei RTLup statt.

RTL kündigt gar an: "Verhandelt werden gutrecherchierte und lebensnahe Geschichten, die auf aktuellen wahren Begebenheiten basieren." Dabei sollen auch moderne Beweismittel wie Smartphone-Videos, Sprachnachrichten und Chat-Verläufe eine wichtige Rolle spielen, um die wahren Täter zu überführen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Reaktivierung des Gerichtsshow-Nachmittags, der sowohl RTL als auch Sat.1 jahrelang Top-Quoten bescherte, auch im Jahr 2022 von Erfolg gekrönt sein wird. Hinter "Barbara Salesch - Das Strafgericht" steht die Produktionsfirma Filmpool Entertainment, für "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" zeichnet Constantin Entertainment verantwortlich.

06.10.2022 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL-Gerichtsshows: Neuer Sendeplatz für Barbara Salesch, auch Ulrich Wetzel kehrt zurück
TV Wunschliste 06.10.22 10:37 402 
  Re: RTL-Gerichtsshows: Neuer Sendeplatz für Barbara Salesch, auch Ulrich Wetzel kehrt zurück
Hitparadenfan 11.10.22 11:50 192 
  Re: RTL-Gerichtsshows: Neuer Sendeplatz für Barbara Salesch, auch Ulrich Wetzel kehrt zurück
Krid H. Erne 11.10.22 21:30 214 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.