tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Katastrophaler Start für "Local Hero", nächstes Tief fürs "Sommerhaus"
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.09.22 09:34
Nicht zuletzt aufgrund des Mangels an frischer Spielfilmware setzt ProSieben seit dem gestrigen Sonntagabend auf Eigenproduktionen. Doch die Quoten der Auftaktfolge der Doku-Reihe "Local Hero" konnten bei weitem nicht mit denen der Blockbuster mithalten: Lediglich 420.000 Zuschauer saßen um 20.15 Uhr vorm Bildschirm - dabei handelte es sich bereits um die Gesamtreichweite. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen indiskutable 3,3 Prozent zu Buche, was beim Sender aus Unterföhring bereits jetzt sämtliche Alarmglocken schrillen lassen dürfte. Zum Vergleich: Eine Football-Übertragung kam beim ungleich kleineren Spartensender ProSieben Maxx auf einen annähernd doppelt so hohen Wert. Noch härter traf es im Anschluss eine Wiederholung von "Fahri sucht das Glück", die bei ebenso katastrophalen 3,0 Prozent hängen blieb.

Einen Profiteur der Schwäche von ProSieben fand man eine Tür weiter: Der Fantasyfilm "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" verzeichnete in Sat.1 mit 730.000 Werberelevanten sehr gute 11,1 Prozent, insgesamt hatten 1,51 Millionen Menschen eingeschaltet. Damit lag man auch deutlich vor RTL, wo "Das Sommerhaus der Stars" die nächsten Allzeittiefs hinnehmen musste: Die Realityshow kam nicht über schwache 8,8 Prozent bei 620.000 Zielgruppen-Zusehern hinaus, damit fiel das Format erstmals in seiner Geschichte in die Einstelligkeit. Und auch beim Gesamtpublikum waren angesichts 1,43 Millionen noch einmal 170.000 weniger dabei als vor einer Woche. Besser waren die Basketballer am Nachmittag unterwegs, deren Spiel um Platz 3 bei der EM allerdings nicht mit dem Halbfinale am Freitagabend mithalten konnte. Dennoch wurden nach verhaltenem Start im letzten Viertel 2,54 Millionen Fans ab drei Jahren gezählt, bei den Jüngeren reichte es zu erfreulichen 14,2 Prozent.

Der völlig ungefährdete Tagessieg bei Jung und Alt ging natürlich wieder an Das Erste: Ein neuer Stuttgarter "Tatort" fesselte dort 9,28 Millionen Zuschauer, die herausragenden 31,1 Prozent entsprachen. Nicht minder beeindruckend sind die 25,3 Prozent, für die 1,89 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren sorgten. Für "Anne Will" blieben im Anschluss 3,38 Millionen bei 14,6 Prozent dran, die "Tagesthemen" informierten schließlich noch 2,13 Millionen (12,9 Prozent). Weit abgeschlagen war die neue "Herzkino"-Reihe "Malibu" im ZDF, deren erste Folge "Camping für Anfänger" aber immerhin 3,83 Millionen unterhielt und solide 12,9 Prozent generierte, während es in der Zielgruppe nur zu 5,6 Prozent reichte. Das "heute journal" steigerte sich um 21.45 Uhr massiv auf 4,89 Millionen und 19,1 Prozent, "Kommissar Beck" ermittelte eine halbe Stunde später vor 2,53 Millionen (15,4 Prozent).

Überschaubare Quoten fuhren die kleineren Privatsender ein: Am besten schlug sich noch ein neues Promi-Spezial von "Hot oder Schrott", das bei VOX dennoch nur unterdurchschnittliche 5,7 Prozent bei den jungen Zuschauern erreichte. Die Science-Fiction-Komödie "The Watch - Nachbarn der 3. Art" musste sich bei RTL Zwei mit durchwachsenen 4,1 Prozent begnügen, die rote Laterne ging derweil an Kabel Eins, wo "Yes we camp!" auf miese 2,4 Prozent abstürzte.

19.09.2022 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben / Christian Palmer/action press


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Katastrophaler Start für "Local Hero", nächstes Tief fürs …
TV Wunschliste 19.09.22 09:34 132 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.