tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update 2) Programmänderung: RTL zeigt auch weitere deutsche Spiele der Basketball-EM
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.09.22 11:51
UPDATE 2: Nun steht offiziell fest, dass RTL auch am Sonntag (18. September) die deutschen Basketballer begleiten wird - egal, ob sie das Halbfinale gegen Spanien gewinnen oder nicht. Sollten sie das Finale erreichen, überträgt der Kölner Sender dieses live ab 20.15 Uhr. Damit würde die neueste Folge von "Das Sommerhaus der Stars" entfallen. Verliert Deutschland das Halbfinale, zeigt RTL das Spiel um Platz 3 ab 16.45 Uhr, womit die zweite Folge des neuen Martin-Rütter-Formats "Die großen Hunde" weichen müsste.

UPDATE: Diese Entscheidung kommt nicht überraschend: Nach den guten Quoten des Viertelfinal-Spiels hat RTL bekannt gegeben, sich auch die Free-TV-Rechte für das anstehende Basketball-EM-Halbfinale Deutschland gegen Spanien am kommenden Freitag (16. September) gesichert zu haben. Die Übertragung, erneut moderiert von Laura Papendick, beginnt um 20.15 Uhr, als Kommentator fungiert wieder Frank Buschmann. Das Staffelfinale von "LEGO Masters", das ursprünglich geplant war, läuft stattdessen einen Tag später, am Samstag, den 17. September um 20.15 Uhr. Sollte die deutsche Nationalmannschaft tatsächlich das Finale erreichen, wird dieses ebenfalls live bei RTL zu sehen sein. Ein entsprechender Deal zwischen den Kölnern und der Deutschen Telekom, die die Basketball-EM auf ihrer Plattform Magenta Sport zeigt, soll nach Informationen von DWDL bereits eingetütet sein.

ZUVOR: Wenn deutsche Sportler erfolgreich sind, steigt das Interesse der Fernsehsender. Diese Weisheit kommt erneut zum Tragen: Äußerst kurzfristig hat sich RTL nämlich die Übertragungsrechte am EM-Viertelfinale zwischen der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und dem Favoriten Griechenland um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo gesichert. Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung mit der Telekom überträgt der Kölner Sender die Partie am heutigen Dienstag, 13. September ab 20.15 Uhr (Tipp-Off um 20.30 Uhr) live aus der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Laura Papendick übernimmt die Moderation des Showdowns um den Halbfinal-Einzug, Frank Buschmann kommentiert.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: Die deutsche Mannschaft hat mit packenden Duellen eine spektakuläre Vorrunde bei ihrer Heim EM geboten und mit großem Teamgeist eine neue Euphorie um ihren Sport entfacht. Gegen Top-Favorit Griechenland kommt es nun zum Schlüssel-Moment des Turniers, bei dem ganz Deutschland hautnah im Free-TV dabei sein kann. Vielen Dank an unsere Partner von Telekom, dass dieser herausragende, deutsche Sportmoment die größtmögliche Bühne bei uns bekommt!

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ging in vier von fünf Vorrundenspielen als Sieger hervor und konnte sich auch im Achtelfinale gegen Montenegro durchsetzen. Diese Spiele waren bisher ausschließlich hinter der Bezahlschranke bei MagentaTV zu sehen. Zum ersten Mal überhaupt überträgt RTL mit dem anstehenden Viertelfinale ein Basketballspiel.

Durch die Programmänderung entfällt die eigentlich für 20.15 Uhr geplante neue Folge der Dokureihe "Pocher & Papa auf Reisen". Ein neuer Sendetermin soll zeitnah bekanntgegeben werden. Im Anschluss an das "FIBA Eurobasket 2022"-Viertelfinale beginnt "RTL Direkt" leicht verspätet um 22.30 Uhr, bevor um 22.45 Uhr ein "Extra Spezial" zum Thema "So schlafen Sie richtig" folgt.

Ob RTL weitere Spiele der Basketball-EM übertragen wird, ist nicht bekannt. Sollte die deutsche Mannschaft erfolgreich bleiben, dürfte der Sender daran allerdings sehr interessiert sein.

13.09.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/FIBA


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update 2) Programmänderung: RTL zeigt auch weitere deutsche Spiele der Basketball-EM
TV Wunschliste 13.09.22 11:51 247 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.